Essensplan meiner Tochter

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1097704
30. Okt 2011 20:08
Essensplan meiner Tochter
Hallo
Mittlerweile hat sich das mit dem Essen gut eingependelt, dennoch bin ich unsicher ob meine Tochter zu viel bekommt. Sie wird am 3 November 6 Monate alt und hat 8 Kilo.

Ihr Essensplan.

Morgens zwischen 5Uhr und 6 Uhr 150ml Hipp 1er Milch (Manchmal trinkt sie nur 100ml manchmal auch 200ml)

zwischen 9 Uhr und 10 Uhr 100ml Folgemilch und ca. 100g Griesbrei

15Uhr Mittagessen 100-200g Gemüse-Kartoffeln ab und an mit Fleisch (Wir essen erst um 15Uhr da mein Mann von der Arbeit kommt und wir gemeinsam essen)

17Uhr Manchmal 100ml Folgemilch oder Obst aber nur wenn sie wenig Mittagessen gegessen hat ansonsten isst sie bis abends nichts.

19Uhr (je nach dem wie sie ihr Mittagessen gegessen hat dann auch eher) bekommt sie 190g Griessbrei Früchte

Zu den Mahlzeiten bekommt sie Füchtesaft(von Bebivita) mit Wasser gemischt. Leider trinkt sie nichts anderes. Aber wir bieten weiterhin Wasser und Tee an. Sie trinkt neben der Milch 100-200ml von dem verdünnten Saft. Wieviel Flüssigeit muss ein Baby neben der Milch zu sich nehmen oder ist das ok so?

Liebe Grüsse
HiPP-Elternservice
31. Okt 2011 14:17
Re: Essensplan meiner Tochter
Liebe Michaela-1985“, hallo nochmal,
aus meiner Sicht ist alles bestens.

Zwei Anregungen habe ich noch für Sie: Mittags dürfen Sie ruhig öfter Fleisch anbieten. 5-6 mal die Woche ein Menü mit Fleisch versorgt Ihre Kleine gut mit Eisen.
Und nachmittags und/oder als Nachtisch darf es gerne etwas Obst geben. Obst ist ein wichtiger Vitaminlieferant und sollte im Speiseplan enthalten sein.

Bei der Flüssigkeitszufuhr würde ich den Blick in die Windel empfehlen. Denn am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind genug Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Grundsätzlich können nicht nur Milch und Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1097704
31. Okt 2011 19:58
Re: Essensplan meiner Tochter
Danke ;)

Hatte vergessen zu schreiben das sie noch um 22Uhr eine Flasche Milch 200ml bekommt.
Die Windeln sind immer gut nass, dann kann ich ja davon ausgehen das sie genugt Flüssigkeit bekommt.

Ich dachte immer das man nur höchstens 2 mal die Woche Fleisch essen sollte...
Ja und Obst werde ich ihr auch öffters geben.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...