Ab wann das erste Gläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.997066
21. Jul 2010 13:50
Ab wann das erste Gläschen
Hallo mein kleiner ist jetzt 11 Wochen alt, und ich wollte mal fragen ab wann ich ihn dann erste Gläschen geben kann.
Kann man damit erst mit dem 4 Monat anfangen und Frühkarotten oder?
Wie lange sollen er die dann essen?
Wann kann ich ihm was anderes geben?
Ich stille meinen kleine, ab wann kann ich ihm Tee dazu geben und welcher ist am besten?

Danke für eure antworten :D
HiPP-Elternservice
22. Jul 2010 08:07
Re: Ab wann das erste Gläschen
Hallo!

Kinderärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen, Beikost nach dem 4. bis 6. Monat einzuführen. Das Baby ist dann mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt.

Es gibt keinen genauen Zeitpunkt für die Beikosteinführung; wann Ihr Baby soweit ist, erkennen Sie z.B. daran, dass es:
• das Köpfchen alleine aufrecht halten kann
• Interesse an der vom Löffel angebotenen Nahrung zeigt und in der Lage ist, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen
• oder von Milchnahrungen alleine nicht mehr satt wird

Wenn Sie unsicher sind, wann Ihr Baby für die Beikost bereit ist, sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme.

Beim Beikostbeginn starten Sie am besten mit z.B. HiPP Reine Früh-Karotten oder HiPP Reiner Kürbis und geben Ihrem Kleinen 3-4 Löffelchen vor der Milchmahlzeit am Mittag. Diese Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit. Wenn das Gemüse gut angenommen wird, können Sie Gläschen mit einer zweiten Zutat anbieten, wie HiPP „Früh-Karotten mit Kartoffeln“ oder „Kürbis mit Kartoffeln“. Wieder einige Tage später kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs wie „Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“ oder „Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind“ anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Die Milch am Mittag ist ersetzt, wenn Ihr Baby etwa ein Gläschen HiPP Menü isst.

So können Sie Monat für Monat die verschiedenen Beikostmahlzeiten aufbauen. Viele Tipps zur Beikosteinführung sowie einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter: http://www.hipp.de/index.php?id=322

Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Baby noch erhält, trägt dann immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. In der Regel reicht es aus, zusätzliche Flüssigkeit wie Tee anzubieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit eingeführt haben. So lange die Windeln ausreichend nass und hell gefärbt sind und der Stuhl eine breiige Konsistenz hat, wird Ihr Söhnchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt! Bei der Wahl des Tees für Ihren Sohn können Sie jeden altersgerechten Tee aus unserem Sortiment wählen: http://www.hipp.de/index.php?id=270

Ich wünsche Ihrem Kleinen viel Spaß bei seinen ersten Löffeln!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...