Obstgläschen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mal wieder eine Frage von mir an Sie.
Ich gebe unserer Tochter seit ca.4 Wochen Gemüsebrei. Wir experimentieren noch mit dem Gemüse,da es ja so viele verschiedene Dinge gibt.
Meine Frage nun, kann ich die Obstgläschen einfach mal so zwischendurch reichen? Pia hat öfter mal hunger,aber wenn ich ihr dann Milch anbiete trinkt sie manchmal nur 50ml. Da dachte ich mir,so ein paar Löffel Obst wären ideal.
sollten es dann Obstgläschen mit nur einer Sorte sein oder kann ich auch die gemischten nehmen?
Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort
Achja, Pia ist am 19.10 4Monate alt geworden.
Sie können gerne mal etwas Obst zwischendurch anbieten.
Mein Tipp: Wenn Pia das Gemüse gut verträgt und annimmt, bauen Sie es zum Gemüse-Fleisch-Brei aus. Das bringt mehr Sättigung und ist auch vorteilhaft für die Eisenversorgung Ihrer Kleinen.
Schafft sie eine Portion Menü am Mittag, darf es da gerne Früchte als Nachtisch geben.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Pia spuckt in letzter Zeit wieder ziemlich viel nach dem Essen. Auch noch Stunden später. Liegt das an dem Essensplan?
8Uhr: 200ml 1er
12Uhr:halbes Gemüse Gläschen und 150ml 1er
15.30Uhr:200ml 1er
19Uhr:200ml 1er
ist das zu wenig oder gut so? Manchmal trinkt sie am Vormittag noch eine kleine Flasche Milch und vor der Abendmahlzeit auch.
Sollte ich vielleicht eine weitere Brei Mahlzeit einführen? Damit sie mehr dickere Mahlzeiten hat und dann vielleicht nicht mehr so viel spuckt? Sie ist kein reflux Kind.
Ich kann mir keinen Reim mehr daraus bilden.
der Ernährungsplan von Pia gefällt mir gut. Vier bis fünf Mahlzeiten sind in diesem Alter ganz in Ordnung und auch die Mengen sind für das Alter nicht unnormal.
Wenn die Kinder mit zunehmendem Alter mobiler werden z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke, wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein etwas gefördert. Vielleicht spuckt Pia deshalb etwas mehr.
Was beim Spucken helfen kann, können Sie in unserem Beitrag unter viewtopic.php?f=17&t=33304 lesen.
Je mehr feste Nahrung das Baby bekommt, desto besser wird es erfahrungsgemäß mit dem Spucken. Lassen Sie Pia aber dennoch genug Zeit, sich an die verschiedenen Beikostmahlzeiten zu gewöhnen. Wenn Pia die Mittagsmahlzeit gut akzeptiert und dort ein ganzes Menü mit Fleisch schafft, können Sie die Milch am Abend durch den Milchbrei ersetzen.
Herzliche Grüße und Ihrer kleinen Tochter weiterhin viel Freude beim Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.