Essen 11. Monat

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1127715
22. Okt 2011 21:14
Essen 11. Monat
Hallo,

habe mir schon einmal von ihnen wertvolle tipps geholt, die mir sehr weitergeholfen haben. ich hoffe dass ist auch diesmal so.

meine tochter ist jetzt 11mon und ich hätte einige fragen zu ihrer ernährung:

zuerst ihr derzeitiger essensplan:

6.30: 23 ml Pre
9.30: Birchermüsli oder Brot mit Butter
zw. 11.30 u 12.30: 220g Menü
15.30:Obst
17.30: Grießbrei mit Milch
19.00: 200ml Pre

als zwischengetränk Wasser oder ungesüßter Tee ca 300ml

nun meine Fragen:
der abstand zw. frühstück und mittagessen ist ziemlich kurz aber wenn ich frühstücke möchte sie natürlich mitessen und hat dann mittags genau zu dieser zeit hunger u dann geht sie auch gleich mittags schlafen. wenn ich den abstand vor dem mittagessen verlängere geht sie doch mit leerem magen schlafen.....

bis zu welchem alter bekommen die kleinen wieviel milch?die abendmilch würde sie meiner meinung nach nicht benötigen aber es hat sich irgendwie als abendritual eingependelt, sollte ich die frühstücksmilch weglassen?oder den milch getreidebrei abends?ich denke momentan ist es ziemlich viel milch über den tag....

meine kleine leidet leider momentan auch an festerem stuhl der zeitweise auch schmerzhaft und träge ist. ich versuche ihr viel flüssigkeit zu geben und habe nun auch von 1er auf pre umgestellt oder hat das damit nichts zu tun?

würde mich über einige hilfreiche tipps zum ernährungsplan freuen. mfg
HiPP-Elternservice
24. Okt 2011 13:28
Re: Essen 11. Monat
Liebe „cb12“,
schön, dass wir bereits helfen konnten. Gerne auch heute wieder.
Zunächst einmal zum Mittagessen. Wenn Ihr Kleine mit dem bestehenden Abstand dennoch eine ganze Portion Menü schafft, ist das doch ok.

An Milch braucht ein Kind in diesem Alter 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt, im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml oder g.

Es spricht also nichts dagegen die späte Milch wegzulassen. Die Morgenmilch wäre auch möglich, aber oft lieben die Kleinen die Milch als Start in den Tag, da diese nach einer langen Nacht nicht nur gegen den Hunger sondern auch den Durst sehr gut ist.

In diesem Alter spielt es für den Stuhl nicht die Rolle, ob Sie Pre oder 1er füttern. Was mir an Ihrem Plan auffällt ist, dass das Obst recht kurz kommt. Früchte darf es als Nachtisch geben oder zwischendurch. Gerade bei festem Stuhl wäre es ratsam weniger Milch und mehr Obst zu reichen und auf eine ausreichende Getränkezufuhr (was Sie ja schon machen) zu achten.
Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist bei festem Stuhl besonders geeignet.

Versuchen Sie diese Anregungen umzusetzen, dann bin ich mir sicher, wird sich das Stuhlverhalten Ihrer Kleinen bessern.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...