Verweigert das Essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Sonnenschein21a
21. Okt 2011 10:47
Verweigert das Essen
Mein kleine ist nun 10 Monate alt. Sie ist gerade vollgas beim Zahnen oben, bekommt alle beide zur gleichen Zeit, es tut ihr schon ganz schön weh. gebe ihr halt die Dentinox Salbe und Globoli und in der Nacht wenn es sein muss ein 'Homobatisches Zäfpchen, das hilft ihr eh ganz gut, aber das Problem ist, dass sie leider das Essen am Tag oft verweigert.
Heute hat sie ein paar Stücke Weißbrot zum Frühstück gegessen und dann halt ca. 100ml Pre Nahrung.
um 12 uhr nach ihren Vormittagsschlaf bekommt sie meißtens ein Glas oder ich koche aber da ist sie dann auch nur ein paar Löffel und dann macht sie denn Mund zu und fängt an zu schreien oder fängt an um sich zu schlagen.
Am Nachmittag versuch ich ihr dann Obst zu geben aber das klapt auch nicht immer. Zu trinken versuche ihr halt zu geben aber das mag sie an auch nur kurz. Am Abend (17-18uhr) gebe ich ihr dann einen Brei aber das
mag sie schon gar nicht. Um ca. 19-20uhr gebe ich dann ihr Fläschen und da muss ich sie öfters richtig zwingen zu trinken obwoll ich das gar nicht mag, ist das Zahnen oder was ist los das geht nun schon seit 4 Tagen so.
Sie ist jetzt auch inerhalt 1 Monat 4,5cm gewachsen( 77,5cm u.9kg )
ist das in Ordnung so, was sol ich denn machen mit den essen???????
HiPP-Elternservice
21. Okt 2011 20:43
Re: Verweigert das Essen
Lieber „Sonnenschein21a“,
es können immer wieder Phasen eintreten, in denen das Kind das Essen ablehnt oder nicht weiter essen mag, obwohl es bis dahin prima geklappt hat. Manchmal ist das Zahnen die Ursache, oder ein neuer Geschmack. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Essverhalten.
Vielleicht geht es auch nicht schnell genug...? Manchmal ist das Umfeld (Fernseher, andere Leute, Radio etc.) interessanter als das Essen? Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Aber sehr häufig liegt es am Zahnen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Sie sabbern, stecken die Fäuste in den Mund, sind quengelig und anhänglich oder müde. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Besonders die Milch.
Unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Oder gekühlte Beissringe. Gehen Sie jetzt auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr an, was sie mag und braucht. Sind die Zähne durch normalisiert sich das Verhalten wieder.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mädchen alles Gute!

Beste Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...