Feste Nahrung ab 9. Monat

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1270522
16. Okt 2011 16:57
Feste Nahrung ab 9. Monat
Hallo Hipp Team,

meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und ich wollte sie etwas mehr an stückige Kost gewöhnen aber wenn ich ihr ein brot, banane oder ähnliches gebe würgt sie sofort. Sie isst zwar mittags ein Gläschen mit stücken aber das Problem ist auch,dass sie mir nicht zeigt wann sie satt ist.Irgendwann fängt sie auch dann an zu würgen.
Mache mir etwas sorgen,weil andere babys in deren Alter schon Toast mit Aufstrich oder obst essen.
Sie trinkt auch nicht so viel wenn ich glück habe ca.150-200ml.
Morgens bekommt sie zwar noch Folgemilch aber seitdem sie krank war,will sie nur noch 165ml anstatt 235ml. Weiss nicht ob ich auf Frühstücksmüsli umsteigen soll aber dann hat sie ja noch weniger Flüssigkeit.
sie bekommt ja sonst keine Milch mehr!


Ich hoffe Sie können mir weiter helfen...

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
17. Okt 2011 11:37
Re: Feste Nahrung ab 9. Monat
Liebe „msoraya“,
machen Sie sich nicht so viele Sorgen. Dazu besteht kein Grund. Haben Sie einfach Geduld mit Ihrer Kleinen und v.a. vergleichen Sie Ihr Mädchen nicht mit anderen Babys. Ihre Tochter ist einzigartig und entwickelt sich ganz individuell in dem ihr entsprechenden Tempo.

Und jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost oder Brot, Obst etc. einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte.
Manche Kinder sind einfach „Spätzünder“. Sie brauchen etwas länger bis das Kauen und Schlucken fester Kost ganz selbstverständlich klappt. Da bleibt nur eines, täglich weiter üben.

Bei der Flüssigkeitszufuhr würde ich den Blick in die Windel empfehlen. Denn am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind genug Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Grundsätzlich können nicht nur Milch und Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen.

Wenn Ihre Kleine morgens mit der Milch noch zufrieden ist, bleiben Sie dabei. Haben Sie den Eindruck, Ihr Schatz wird nicht mehr damit satt, ist ein Müesli eine gute Möglichkeit als Start in den Tag.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...