Ernährungsplan ändern?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bin im Moment total ratlos und weiß nicht ob ich alles richtig mache.
Unsere kleine Maus (25. Woche) wird seit kurzem sogar in der Nacht wieder alle 3Std. wach und verlangt die Brust. Tee, Schnuller, streicheln hilft leider nichts.
Reicht meine Milch nicht mehr? Sollte ich vielleicht auf Flasche umsteigen oder was am Ernährungsplan ändern?
Ich glaube auch das die Zähne im Moment im Anmarsch sind, sie "beißt" auf ihre Zunge und Lippe, aber davon hat man ja auch nicht mehr hunger?!
Oder ist es nur ein Wachstumsschub? Fragen über Fragen.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Hier mal der Ernährungsplan:
ca 7 Uhr - stillen
ca 11 Uhr - Gläschen
ca 14 Uhr - stillen
ca 17 Uhr - 1/3 Glas Frucht und Getreide( seit 4 Tagen) und stillen
ca 19 Uhr - Gute Nacht Brei...bekommt danach noch die Brust angeboten
dann kommt sie in ungefähr 3 Stunden Abständen. Versuche dann erst mit Tee, streicheln und Schnuller sie zu beruhigen.
Hab Angst das sie sich an das nächtliche Stillen gewöhnt.
Vielleicht können Sie mir sagen was ich besser machen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Ganz liebe Grüße
seien Sie nicht verzweifelt. Es werden immer wieder diese Phasen kommen, in denen sich das Ess- und auch das Schlafverhalten ändern können. Wie sie kommen gehen diese Phasen vorbei. Das ist normal.
Gerade wenn Zähne durchbrechen, aber auch zu gewissen Entwicklungsschüben haben Kinder Ihre Befindlichkeiten, schlafen nicht wie gewohnt und wollen nachts gerne wieder die Milch. Ist der Entwicklungssprung vollzogen normalisiert sich das Verhalten meist wieder.
Gehen Sie jetzt auf Ihre Kleine ein und geben ihr das was sie verlangt.
Versuchen Sie auch die Mahlzeiten am Tage auszubauen. Mittags ein Menü mit Fleisch plus Früchte als Dessert, nachmittags und abends ganze Portionen Brei. Denken Sie an ausreichend Getränke, sonbst kommt nachts der Durst und es wird aus Gewohnheit die Milch verlangt.
Ich bin mir sicher, es pendelt sich wieder ein.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.