Mache ich es richtig?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Wieder mal habe ich ein paar Fragen an euch

Seit 2 Tagen habe ich bei meinem Sohn (er ist heute 4 Monate) mit der Beikost angefangen. Er bekommt mittags vor dem Fläschchen ein paar Löffelchen reines Gemüse (Pastinake, Karotte, Kürbis) und am Nachmittag ein paar Löffelchen reines Obst (Apfel, Birne, Banane). Es schmeckt ihm auch sehr und wenn er nur den Löffel sieht reißt er schon den Mund auf

Meine Frage: Ist es ok wenn ich ihm Nachmittag das Obst gebe? Als Nachtisch mag er es nicht - da ist er pappsatt von Gemüse und Flasche

Ich möchte die Mittagsmahlzeit langsam steigern bis er ein ganzes Menü isst, aber Nachmittag das Obst beibehalten. Als nächstes würde ich die Abendmahlzeit ersetzen und dann erst am Nachmittag richtigen Obst-Getreidebrei geben. Ist das so in Ordnung? Oder soll ich die Früchte lieber noch weglassen bis auch die Abendmahlzeit ersetzt ist?
Und noch eine (blöde) Frage

So, Fragen über Fragen - man ist halt doch noch unsicher beim ersten Kind

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
gerne sind wir wieder für Sie da!
Toll, dass der Löffel von Ihrem Kleinen so gut angenommen wird! Ich würde erst mal am Mittag den Gemüse-Fleisch-Brei aufbauen.
Dann würde ich wieder das Obst als Nachtisch probieren.
Natürlich dürfen Sie jetzt schon etwas Früchte am Nachmittag vor der Milch geben. Die Milch damit ersetzen sollten Sie aber noch nicht.
In diesem Alter bleibt die Milch noch die hauptsächliche Nahrung.
Das zusätzliche Trinken wird erst wichtig wenn zwei feste Beikostmahlzeiten eingeführt isnd und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Ich würde nach dem Essen etwas anbieten. Sonst ist das Bäuchlein schnell voll ein keine Platz mehr für den Brei. Der Tee darf auch kalt sein. manche babys mögen ihn geren warm, andere angekühlt.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Danke, für die rasche Antwort

Ich möchte auch nicht die Nachmittagsmahlzeit ersetzen, sondern nur zusätzlich etwas Obst anbieten, damit mein Kleiner verschiedene Geschmäcker kennenlernt. Die Nachmittagsmahlzeit würde ich erst ersetzen wenn Mittag und Abendmahlzeit ersetzt sind.
Leider haben sie aber meine Frage zum Thema Trinken nicht beantwortet

Wäre auch hier für einen Tip sehr dankbar!

Liebe Grüße
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.