Verweigerung von jeglicher Kost außer Flaschenbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Donnerstag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.818373
11. Jul 2010 14:59
Verweigerung von jeglicher Kost außer Flaschenbrei
Hallo, ich habe jetzt versucht, meine Zwillinge auf was anderes, als immer nur diesen Milchbrei Keks und Milchbrei Grieß aus der Flasche umzustellen. Doch seitdem hab ich nur noch Theater. Meine Tochter grapscht lieber im Essen rum oder schlägt die Löffel weg, so dass mein Partner ihr die Arme festhalten muss, damit sie überhaupt was isst. Und egal, was ich ihr gebe, der Gesichtsausdruck ist immer der gleiche. Ich müh mich dann 10 Min lang ab, wobei bald mehr Brei im Gesicht als im Mund landet und iwann greif ich dann doch zur Flasche. Mein Sohn is da sogar noch 2 Tacken schlimmer, wenn der nicht will, verweigert der, indem er den Brei rausdrückt, den Kopf wegdreht, oder den Mund so zupresst, dass es schon fast an Misshandlung grenzt, wenn ich versuche, ihn mit dem Löffel zu füttern. Die beiden werden nächsten Monat 1 Jahr, andere Kinder sind da schon viel weiter, für die kann man schon kochen. Aber bei meinen klappt es grad mal so, ihnen den Brei ab dem 4. Monat einzuflößen. So langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich noch machen soll, das sie, wie anfangs erwähnt, lieber diesen Milchbrei aus der Flasche nehmen, das mir aber langsam zu teuer wird, da sie in einer Woche mittlerweile 5 große Vorratspackungen davon verputzen. Ich weiß echt nichtmehr weiter, ich hab schon langsam echt keine Lust mehr die beiden zu füttern, da das nur in Stress und Theater ausartet.
HiPP-Elternservice
12. Jul 2010 15:07
Re: Verweigerung von jeglicher Kost außer Flaschenbrei
Hallo,
das Wichtigste ist im Moment, auch wenn es sehr schwer fällt, möglichst ruhig an die Sache zu gehen und das Thema „Essen“ nicht mehr zum Hauptthema werden zu lassen. Denn dies erzeugt Stress und Druck und führt eher dazu, dass Ihre Kleinen sich noch mehr sperren.

Ihre Zwillinge kommen zudem in eine entscheidende Entwicklungsphase, in der sie ihren eigenen Willen entdecken und auch merken, dass sie Einfluss auf Mama und Papa haben. Am besten gelingt dies beim Essen. Kinder in diesem Alter sind aber auch außerordentlich lernfähig. So schnell wie in diesem Alter lernen Menschen nie mehr wieder. Daran sollten Sie denken. Haben Sie Vertrauen in sich und Ihre Kleinen und unterstützen Sie sie beim selbstständig werden. Dabei ist es aber wichtig, dass Sie wissen, was Sie wollen und Ihr Vorhaben ruhig und konsequent verfolgen.

In solchen Situationen führt Hilfe von außen oft schnell(er) zum Erfolg als wenn Sie sich alleinig weiter aufreiben. Es gibt Personen, die im Bereich „Fütter- und Essstörungen bei Kindern“ speziell ausgebildet sind. Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Kinderarzt, thematisieren Sie, wie belastend die Situation für Sie als Eltern ist und dass Sie Hilfe benötigen und um eine weiterführende Adresse bitten. Eine weitere Möglichkeit wäre sich an eine Uniklinik mit einer Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin zu wenden.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass unter Anleitung einer speziell ausgebildeten Person sehr schnell eine Besserung herbeigeführt werden kann. Das wünsche ich Ihnen von Herzen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPPExpertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...