Mag nicht ordentlich essen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
also meine Tochter ist 1 Jahr alt und hat bis vor einer Woche auch noch gut und vorallem gerne gegessen. Also morgens gab es Milch ca 150ml hat sie getrunken und dazu Müsli, Toast oder Brot. Mittags gab es dann ganz normal Gläschen oder selbstgekochtes und meist noch etwas von meinem Yoghurt und zwischen durch immer eine Saftschorle. Nachmittags hat sie Obst gegessen und Abends gab es dann Brot,Yoghurt und Milch.
3 Tage nach ihrem 1sten Geburtstag mochte sie Mittag kein warmes Essen mehr und auch sonst isst sie wie ein Spatz, wir essen immer noch zusammen also alle am Tisch aber irgendwie mag sie nicht mehr so recht. Was sie immer isst ist mein Yoghurt, also Naturyoghurt, etwas Brot, Obst ja und dummerweise Kekse. Aber ich kann meine Tochter nicht dazubringen was warmes oder allgemein wieder so gut zu essen wie vorher. Sie mag von unserem Essen nichts egal was ich koche und ihr auf den Teller gebe. Ich bin da schon recht verzweifelt, ausser ihre Schorle die trinkt sie viel und gerne, da schaft sie so einen knappen Liter am Tag, sie ist auch nicht nöliger als sonst und wenn es zu wenig am Tag war wird sie morgens gegen 3 uhr wach und bekommt dann noch eine Flasche und schläft dann weiter. Ist das nur eine Phase, wie lang kann sowas dauern, muss ich mir ernsthaft sorgen machen uns zum Arzt?
Lg Stefanie
ich kann sie gut verstehen, dass Sie sich Gedanken über das veränderte Essverhalten Ihrer Tochter machen.
Es können immer wieder mal solche Phasen eintreten, in denen ein Kind Lebensmittel ablehnt, die es bis dahin immer gerne gegessen hat. Auch die Mengen können schwanken. Diese Phasen der Ablehnung kommen und gehen auch wieder. Sie sind im Kleinkindalter normal und in der Regel auch kein Grund zur Sorge. Freuen Sie sich, dass Ihre Tochter gerne Joghurt, Brot und Obst isst. Bestimmt wird sie auch die Mittagsmahlzeit bald wieder annehmen.
Bauen Sie bis dahin doch auch etwas Gemüse in die anderen Mahlzeiten ein. Zum Frühstück oder Abendbrot lässt sich Gemüse auch prima roh oder gedünstet als „Fingerfood“ reichen. Viele Kinder finden es toll, wenn man ihnen aus dem Gemüse ein Gesicht auf den Teller zaubert oder mit einem Keksausstecher lustige Formen aus dem Gemüse aussticht. Super, dass Sie zusammen am Familientisch essen. Lassen Sie Ihre Tochter auch schon bei der Zubereitung der Mahlzeit mithelfen. Das kann ebenso wie gemeinsames Tischdecken die Freude am Essen zurückkehren lassen. Und lassen Sie Ihre Tochter die Hände gebrauchen, gerade in diesem Alter möchten die Kinder oft nicht mehr gerne gefüttert werden.
Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter sich nicht zwischendurch an Keksen satt isst. Sonst hat sie keinen Hunger mehr auf die wichtigen Mahlzeiten. Auch zu viel Schorle kann den Bauch füllen.
Machen Sie keine große Sache daraus, wenn Ihre Tochter etwas nicht isst. Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen und reden Sie am besten nicht darüber. Essen erhält sonst einen zu hohen Stellenwert. Verweigert Ihre Tochter die angebotenen Speisen, beenden Sie das Essen. Bieten Sie bis zur nächsten Mahlzeit keine beliebten Snacks an.
Sie werden sehen, Ihre Tochter wird bald wieder so genussvoll essen wie bisher.
Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.