Essensplan Twins

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1095985
15. Sep 2011 09:12
Essensplan Twins
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zur Ernährung unserer Zwillinge (11 Monate).
Hier zuerst Mal der momentane Essensplan:

6:30/7:00 Milchflasche 150ml (gegen den ersten Hunger)
Nach dem Anziehen und waschen, wenn beide wach sind gibt es für beide zusammen ein Gläschen „Guten Morgen Müsli“
11:30 Mittagsmenü 220-250g für jeden und als Nachtisch frisches Obst (für beide zusammen entweder 1 Apfel, oder 1 Banane oder 1 Pfirsich o. ½ Mango o. Trauben usw…)
15:00/15:30 Nach dem Mittagsschlaf gibt es dann auch wieder für beide zusammen 1 Portion Brei und frisches Obst (sowie beim Mittagessen)
18:00 Für jeden 1 kleine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse in sämtlichen Variationen + Gurke und/oder Tomaten evtl mal ein wenig Ei
Danach werden sie fertig gemacht für die Nacht und gegen 18:45, geht es dann mit einer Milchflasche 150ml ins Bett (Diese Flasche können wir nicht weglassen, das gibt mächtig Ärger! Macht aber nichts, denn sie schlafen trotzdem bis mind. 6:00 Uhr durch.)
So, nun zu meinen Fragen. Morgens haben wir ein wenig Probleme mit dem Gläschen, das verweigern sie meistens, wenn wir dann aber Brot machen, essen sie das. Aber ist das nicht zu viel Brot für die Kleinen? Was wir auch schon festgestellt haben, ist, dass sie total auf „unser“ Frühstück abfahren. Mein Mann und ich essen Haferflocken mit Nesquik und Milch. Das finden die beiden ganz toll. Aber ich weiß nicht, ob das so gut ist!?! Da wir immer alle zusammen essen, wäre es für uns schon praktischer, wenn sie auch Haferflocken bei uns mitessen oder eben Brot. Aber wir sind uns da eben unsicher, ob das so gut ist.
Und was den Brei am Nachmittag angeht (abends essen die beiden den nicht, da es bei uns Brot zum Abendessen gibt. Da wir alle zusammen essen, sehen die beiden das ja bei uns, da brauch ich denen mit Brei gar nicht ankommen!), da habe ich auch das Gefühl, dass sie den nicht wirklich wollen. Da wird rumgekaspert und gemeckert, bis dann das Obst auf den Tisch kommt. Würde es denn ausreichen, wenn wir beiden nur noch Obst am Nachmittag geben? Wenn ja, wieviel? Einen Apfel (oder andere Obstsorten) für jeden???
Über eine baldige Antwort wäre ich sehr erfreut! Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße Irene
HiPP-Elternservice
15. Sep 2011 13:59
Re: Essensplan Twins
Liebe Irene,
in diesem Alter spricht nichts dagegen, wenn Sie das Frühstück Ihrer Zwillinge nun mehr dem Familienessen angleichen. Ein Brot plus eine Tasse Milch oder Haferflocken mit Milch sind dabei ideal. Ob Sie Nesquikpulver dazugeben wollen, müssen Sie selbst entscheiden. Sie können die Haferflocken auch mit Obstbrei oder Saft geschmacklich verfeinern.

Da die beiden ja morgens und abends durch Brot oder Getreideflocken gut mit Getreide versorgt sind, reicht am Nachmittag auch nur Obst. Reife, weiche Äpfel, Birne, Banane, Aprikosen sind übliche Sorten. Je nach Verdauung Ihrer Kinder können Sie dann zu anderen Früchten wechseln. Je nach Appetit darf es ein kleiner Apfel etc. sein. Oder halt eine Handvoll Obst. Gehen Sie hier nach Gefühl vor, so lange Ihre Zwillinge es gut vertragen und dadurch keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden, dürfen sie gerne ausgiebig das Obst naschen.

Viel Freude mit den Zwillingen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...