Kind isst nur süsse Breie

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.931775
11. Sep 2011 16:29
Kind isst nur süsse Breie
Hallo,mein Sohn wird nun bald 1 Jahr alt das Problem ist das er kein Gemüse und Fleisch ist weder selbs gekocht noch aus Glässchen, er bekommt morgens immer 150 ml Flaschenmilch und tagsüber 2 mal Breie,ich finde das etwas wenig da er bei einer grösse von 75 cm auch nur 8100 gramm wiegt,der Arzt sagt ich soll ihn zwingen Gemüse und Fleisch zu Essen aber kann das richtig sein?
HiPP-Elternservice
12. Sep 2011 20:18
Re: Kind isst nur süsse Breie
Liebe „sandyflens“,
zunächst einmal, Sie sollten Ihren Sohn nie zu etwas zwingen. Zwang und Druck sind keine Helfer. Essen und Trinken sollte immer positiv und mit Freude angegangen werden.

Achten Sie einmal darauf, ob Ihr Kleiner viele zusätzliche Getränke zu sich nimmt? Diese könnend den Appetit auf die festen Speisen nehmen.

Bieten Sie mittags eine Auswahl an. Mag er nichts essen, gibt es auch keine süßen oder sonstigen Zwischensnacks bis zur nächsten Mahlzeit. Machen Sie sich so den Hunger zum Gehilfen.

Häufig mögen Kinder Nudeln oder Kartoffeln sehr gerne. Dann isst er eben diese ohne alles. Oder Sie reichen kleine Gemüsesticks dazu. Haben Sie schon probiert, ob er Gemüse roh lieber mag als gekocht? Wenn Sie als Familie immer wieder genussvoll mit ihm zusammen essen, wird er früher oder später auch zulangen. Es gibt einfach Kinder, die sind sehr hartnäckig. Aber eines ist sicher, es platzt immer der Knoten und die Kinder erweitern Ihren Speisplan. Das kostet halt oft viel Geduld.

Auch für das Kleinkindalter (1-3) bietet HiPP ein umfangreiches und abwechslungsreiches Sortiment an. Klicken Sie doch einmal hier: http://www.hipp.de/index.php?id=1125
Vielleicht ist da was dabei, was Ihr Kleiner essen mag.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Durchhaltevermögen!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.931775
12. Sep 2011 22:20
Leider trinkt er auch nix weiter als die milch morgens weder wasser,noch tees noch schorlen nix halt
gast.917724
13. Sep 2011 08:48
Hallo sandyflens,

hast Du schon mal versucht, ihn parallel zu füttern? Immer abwechselnd ein Löffel Menü und ein Löffel Obst, oder immer etwas Obst auf die Löffelspitze geben? Das hat bei meiner Tochter (wird Freitag auch ein Jahr alt) immer gut geklappt, wenn sie nur den Obstnachtisch essen wollte.

Du kannst auch erstmal wenig Gemüse oder Menü mit Obst mischen; wenn er das mag, dann mischt Du nach und nach immer mehr Menü mit weniger Obst.

Viel Glück dabei
Julia Yaël
gast.1312432
12. Nov 2011 10:32
Hallo zusammen ich hab das selbe Problem mit meinem Zwerg, beim ersten Löffel macht er den Mund auf. Aber sobald er merkt das es ihm nicht schmeckt macht er den mund nicht mehr auf! Dann probier ich alles das er den mund aufmacht z.bsp. zum lachen bringen mit grimassen und soweiter! Aber auch da ist nach 3-4 Löffel feierabend, weil er es dann durchschasut hat! Was kann ich noch versuchen damit er nicht nur diesen Süßkram isst?
HiPP-Elternservice
14. Nov 2011 09:38
Liebe "kathilaufer",
wie alt ist denn Ihr Zwerg?
Und wie sieht sein Speiseplan in der Regel aus?

Bis bald
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1312432
15. Nov 2011 09:19
Er ist 1 jahr alt, isst auch offt bei mir mit aber er will nicht immer! Frühs trinkt er noch ne Flasche, abends isst er eine scheibe Brot mit wurst und zum Kaffee ein paar Kekse nur halt das Mittag wird immer zum Spektakel! Habt ihr einen Tip für mich wie ich ihm das mittagessen schmackhaft machen kann?
HiPP-Elternservice
15. Nov 2011 14:10
Liebe „kathilaufer“,

danke für Ihre Rückmeldung!
Das ist schon mal sehr gut, dass Ihr Sohn oft mittags bei Ihnen mitisst! Das ist eine sehr gute Voraussetzung. Essen Sie weiterhin zusammen mit Ihrem Sohn am Familientisch. Kinder lernen am besten durch Vorbilder. Machen Sie keine große Sache daraus, wenn er mal was nicht isst. Versuchen Sie ihn auch nicht durch Grimassen etc. abzulenken. Bieten Sie eine Auswahl an und er kann daraus wählen. Isst er wenig oder nichts, gibt es keine süßen Sachen als Alternative. Machen Sie sich wie oben geschrieben auch mal den Hunger zum Gehilfen. Mit viel Geduld schaffen Sie das!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1312432
15. Nov 2011 14:39
Danke für den Ratschlag, werde es versuchen!
gast.1212633
16. Nov 2011 15:36
ist bei uns auch so.emma (6 monate)mag auch nur süssen brei.allerdings wenn das gemüse roh bzw.gekocht aber am stück ist (fingerfood) dann nimmt sie es.hab da aber so meine bedenken,da sie noch keine zähne hat.irgendeinen tip?
gruß
HiPP-Elternservice
17. Nov 2011 10:55
Liebe "puzzle1000",

ich habe Ihre Frage unter Ihrem zweiten Beitrag beantwortet:
viewtopic.php?f=11&t=34861

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...