Beikostreihenfolge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1125788
7. Sep 2011 22:30
Beikostreihenfolge
Hallo,
meine Hebamme hat mir gesagt, ich muss zunächst die erste Woche der Breifütterung mit einem reinen Gemüse (z.B. Karotte) anfangen und die Menge so lange von Tag zu Tag steigern, dass ich nach einer Woche ein ganzes Glas füttere. Als nächstes soll ich dann entsprechend mit Karotte-Kartoffel weitermachen.
Meine Frage: Muss ich nun auch damit wieder löffelweise anfangen oder soll ich gleich soviel füttern wie mein Kind möchte?

Die dritte Woche soll dann Fleisch mit in den Brei. Aber auch hier wieder nur Karotte-Kartoffel-Fleisch.

Erst ab der vierten Woche kann man ein anderes Gemüse ausprobieren (lt. meiner Hebamme). Kann ich hier dann gleich Pastinake-Kartoffel nehmen oder auch wieder nur reine Pastinake und das dann auch wieder nur löffelweise und das dann auch wieder von Tag zu Tag steigern oder auch so viel füttern wie mein Kind mag?

Zur Info: Ich gebe zur Zeit noch Muttermilch nach dem Brei, da mein Kind noch kein ganzes Glas ist. Dieses, so meine Hebamme, kann ich sein lassen, wenn ein ganzes Glas leer wird.

Woher weiß ich, dass es nicht zuviel isst? Ich möchte ein Übergewicht vermeiden.
HiPP-Elternservice
8. Sep 2011 12:53
Re: Beikostreihenfolge
Liebe „Luetti2011“,
prima, wenn Sie so behutsam in die Beikost starten. Wenn Sie zu gemischten Gemüse oder Menüs übergehen müssen Sie nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich so viel reichen wie Ihr Baby möchte.

Es ist immer sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt.

Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen eigentlich drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln und in der Menge das geben, was Ihr Kleines möchte.
Sie können sich bei allem auch mehr Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten.

Generell ist es so, so lange Ihr Baby nur Gemüse (auch wenn das ein ganzes Glas ist) oder erst eine Teilportion Menü isst, darf es im Anschluss noch Milch zum satttrinken bekommen. Haben Sie keine Sorge. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.

Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...