Lehnt Brei von Mama ab

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1110094
7. Sep 2011 10:28
Lehnt Brei von Mama ab
Liebes Experten-Team

Unsere kleine Maus (19 Wochen) bekommt seit ungefähr 3 Wochen mittags Brei. Wir haben mit reiner Karotte, reinen Kürbis, reine Pastinake angefangen und danach Kartoffel dazu. Das hat alles super geklappt und es hat den Anschein gehabt, als hätte sie nie was anderes gegessen. Nach dem Brei bekommt sie noch die Brust angeboten.
Nun lehnt sie seit ein paar Tagen den Brei bei mir ab. Ich versuche es immer wieder aber keine Chance. Am Wochenende hat dann mein Mann es mal probiert....siehe da, sie hat gegessen :o
Gestern nachmittag, als er von der Arbeit heim kam, versuchte er es nochmal mit dem Brei, da sie mittags wieder nichts bei mir gegessen hat. Und....sie hat wieder ohne Probleme gegessen.
Warum nimmt sie bei mir den Brei nicht mehr an? Ist das nur eine Phase die wieder vorbei geht? Mein Mann ist ja nicht jeden Mittag zu Hause um sie zu füttern. Sollen wir dann auf Abend oder Nachmittagsbrei umstellen?
Fragen über Fragen!!!

Vielen Dank für Ihre Antwort

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
7. Sep 2011 19:24
Re: Lehnt Brei von Mama ab
Liebe „schninchen“,
ist irgendetwas beim Löffeln mit Ihnen vorgefallen? War etwas unangenehm (Brei zu warm, Lärm, Druck)? Ging es zu schnell? Hat Ihre kleine Maus sich verschluckt? Dann braucht es etwas Zeit bis sie diese Erfahrung vergessen hat und wieder Vertrauen in den Löffel und Sie findet.
Bieten Sie für den nächsten Anlauf eine "neue Atmosphäre: anderer Platz, ruhige Esssituation, ggf. neuer Raum...
Oft hilft es besonders einen anderen Teller, einen anderen Löffel (andere Farbe) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen.

Ich kann Ihnen nur viel Geduld wünschen. Mit Liebe und mütterlicher Ausdauer gelingt es Ihnen bestimmt wieder, Ihr Mädchen selbst zu füttern. Versuchen selbst Ruhe zu bewahren, das überträgt sich auch auf Ihre Kleine.

Natürlich können Sie jederzeit das Menü vom Mittag auch auf den Abend etc. verlegen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1022303
7. Sep 2011 20:36
Hallo
Das Problem war bei meiner Freundin auch. Der Kinderarzt meinte es kann sein das das Kind bei der Mama direkt an die Brust möchte und daher den Brei verweigert.
Das ganze hat sich dann mit viel Geduld nach ein paar Tagen gelegt.
lg
gast.1110094
8. Sep 2011 13:15
Vielen Dank liebes Experten-Team und Moonlightrot für die Tipps und Ratschläge.
Gestern hat sie ein paar Löffel Brei von mir angenommen :D....ich hab so gemacht als ob ich den Brei essen würde :lol: ....heute hat sie wieder nichts gegessen :?
Naja, ich werde es einfach jeden Tag wieder mit ein paar Löffel probieren. Am Anfang hat es ja auch gut geklappt, wird sich bestimmt bald legen.

Vielen Dank nochmal

Lieben Gruß
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...