Abendbrei wie zubereiten?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.915782
1. Jul 2010 22:10
Abendbrei wie zubereiten?
Hallo liebes Hipp Team,

mein Kleiner ist nun 6,5 Monate alt und ich habe 6 Monate voll gestillt. Vor zwei Wochen wurde Mittags der Gemüsebrei eingeführt und er ist jetzt schon ein ganzes Gläschen. Deswegen möchte ich nun mit dem Abend- / Milchbrei beginnen.

Nun meine Fragen:
1)Ich möchte gerne den Brei selbst kochen und hierzu Schmelz- / Reisflocken etc. verwenden und diese mit Milch anrühren. Nun habe ich gelesen, dass auch Vollmich verwendet werden kann. Würden sie das empfehlen oder sollte ich doch lieber mit Folgemilch / 1er Milch arbeiten?

2) Was soll ich verwenden, solange ich im Anschluss noch stille? Ist in diesem Fall eine Zubereitung mit Wasser sinnvoll?

Vielen Dank für ihre Rückantwort
HiPP-Elternservice
2. Jul 2010 12:32
Re: Abendbrei wie zubereiten?
Hallo,

das ist richtig, für die Zubereitung des Milch-Getreide-Breies am Abend kann auch Vollmilch verwendet werden. Vollmilch ist im ersten Lebensjahr nur als reine Trinknahrung nicht geeignet, da der Eiweißgehalt zu hoch ist und wichtige Nährstoffe fehlen. Im Rahmen es Milchbreies ist Vollmilch sinnvoll und für die Babyernährung vorgesehen. Da ich nicht weiß, welchen Brei Sie verwenden, bitte ich Sie unbedingt die Zubereitungsempfehlung des Breis zu beachten.

Altersgerechter für die Zubereitung eines Breies ist jedoch eine Säuglingsmilchnahrung. Denn diese Milch ist im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert.

Für die Selbstzubereitung eignen sich z.B. die „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Verpackung): http://www.hipp.de/index.php?id=374.

Sie können zunächst mit einer kleinen Portion Milchbrei starten und im Anschluss noch stillen. Die Zubereitung der Bio-Getreide-Breie mit Wasser (und Obst) stellt eher eine Zwischenmahlzeit für den Nachmittag dar. Wenn Sie vorübergehend einen Getreide-Obst-Brei abends füttern möchten und Ihr Kleiner anschließend noch gestillt wird, spricht nichts dagegen das so zu praktizieren. Mit der Einführung der nächsten Breimahlzeit (Abendbrei/Milchbrei), besteht ja dann die Möglichkeit den Getreide-Obst-Brei auf nachmittags zu schieben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...