Gemüsegläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

steffi0
1. Sep 2011 11:32
Gemüsegläschen
Liebes Hipp Team
meine Hanna ist heute 19 Wochen, spielt immer sehr oft mit ihrer zunge ich weiß nicht was sie daran findet aber sie befindet sich ständig draußen das ist aber schon seit der Geburt so. Die Leute sagen schon was macht sie denn immer mit ihrer zunge. So ist das jetzt auch beim essen, Löffel rein und dann schiebt sie es wieder mit der zunge raus und schmatzt und versucht aber auch zu schlucken. Wir machen das jetzt seit zwei wochen es klappt auch immer besser und sie macht schon den mund auf wenn sie den Löffel sieht. Jetzt zu meiner frage: Soll ich schon gemüse mit Kartoffeln nehmen oder es lieber erst noch mit purem Gemüse versuchen bis das mit der Zunge ganz weg ist? Und ab wann gibt man eigentlich Obst? Die Leute um mich herum nerven auch schon mit : Gibst du ihr schon Kekse? Wieso isst sie denn das und dies nicht? Das nervt mich so sehr. Ich möchte doch erstmal das sie den löffel annimmt und sie nicht gleich so überfordern. Ist das jetzt richtig oder falsch?
Lg Steffi & Hanna
HiPP-Elternservice
1. Sep 2011 17:48
Re: Gemüsegläschen
Liebe Steffi,
Ihre Hanna ist noch sehr jung, da machen Sie es genau richtig, wenn Sie sie behutsam an die Beikost und den Löffel heranführen. Lassen Sie sich da bloß nicht beirren!

Für Kekse ist es jetzt ohnehin noch viel zu früh. Auch mit dem Obst würde ich noch warten bis Ihre Kleine mittags den Gemüse-Fleisch-Brei isst. Dann darf Obst ein süßer Nachtisch sein und auch zwischendurch gereicht werden.

Beim Gemüse dürfen Sie aber ruhig vorangehen und nun gemischte Gemüsegläschen anbieten. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Wird auch das gemischte Gemüse gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen.

Sie können sich bei allem auch Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für Hannas späteres Essverhalten.

Sie machen das schon richtig!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...