Zwischen durch mal was zu knabbern?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn Oliver ist jetzt 8 Monate alt,und jedes mal wenn wir am Essen sind möchte er auch was zum knabbern haben.
Ich habe schon die Hipp Kekse probiert,und er nimt sie auch selber in die Hand.Er hat auch schon einén Brotrand genüsslich verschlungen.
Jetzt zu meiner Frage,kann er sich an solchen sachen verschlucken oder sogar "ersticken"? Ich denke zwar das so was sicher nicht passieren kann aber ich wollte da einfach mal den rat von einem Experten.Habe auch noch die Reiswaffeln von Hipp zu Hause,bin aber einfach nur unsicher ob das schon so gut für ihn ist.Er hat unten schon zwei Zähnen und bekommt grad oben seinen dritten und da beißt er ja dann schon auch grössere Stücke von den Keksen ab,und das mit dem Kauen klappt ja auch noch nicht so gut.
Oder was könnte ich ihm denn sonst noch zum kauen lernen anbieten?
Vielen Dank für ihre hilfe.
Liebe Grüße
Sabrina mit Oliver
ich kann Ihre Gedanken hier gut nachvollziehen.
Von der Rezeptur sind unsere HiPP Kekse, Zwieback und Reiswaffel speziell auf die Bedürfnisse für Babys ab dem 8. Monat abgestimmt. Durch ihre Beschaffenheit sind sie ideal für die ersten Zähnchen, da mit dem Knabbern die Entwicklung der Kau- und Kiefermuskulatur gefördert wird.
Wir sind uns jedoch bewusst, dass Babys sehr unterschiedlich mit derartigen Lebensmitteln umgehen - manche kauen und beißen, andere Babys lutschen, wieder andere schaben einen Keks, eine Waffel mit ihren Schneidezähnchen ab. Zudem sind Kinder in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit und können nicht gleich gut mit festen Stückchen umgehen.
Eine Garantie dafür, dass sich Oliver damit nicht verschlucken wird, kann ich Ihnen nicht geben.
Bleiben Sie auf jeden Fall dabei, wenn Ihr Kleiner knabbert, damit Sie beobachten können wie er damit umgeht.
Wie wäre es, wenn Sie ihm ein Stück weiche Kartoffel, Nudeln, ungewürzte weiche Gemüsehäppchen von Ihrem Essen anbieten?
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für ihre Antwort.Ich werde das auf jeden Fall mal probieren.Da wird Oliver dann sicher auch seinen Spaß dran finden und wir können alle in ruhe miteinander Essen.
Vielen Dank nochmals

Sabrina mit Oliver
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.