Essensplan mit 8 Monaten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mich würde interessieren, ob unser Essensplan für Henry so ok ist

Henry ist genau 8 Monate alt, ein sehr aktives Baby und bekommt (im Normalfall):
ca. 6:00 Uhr 200 ml 1 er Milch
ca. 10:00 Uhr 200 ml 1 er Milch
ca. 12 Uhr Mittaggläschen ab 8. Monat
ca. 15 Uhr 1 Gläschen Getreide-Obst-Brei
ca. 18 Uhr ein paar Löffel Milchbrei
ca. 19 Uhr 100 ml 1 er Milch
danach geht er mal mehr mal weniger ins Bett

Ist der Essensplan so ok?
Zwischendurch probiert er manchmal schon etwas Brot mit Leberwurst, knabbert ein Keks oder eine Reiswaffel. Manchmal wird er Nachts noch wach und brauch dann auch noch eine Milch (er bekommt grad seine ersten Zähnchen). Den Abendbrei mag er meistens nicht wirklich essen, da er dann oft schon zu müde ist.
Kann ich den Brei auch auf 10 Uhr verlegen und abends nur noch die Flasche geben, oder sollte ich etwas anderes zum Frühstück geben und, wenn ja dann was?
Vielen Dank!!!
der Speiseplan ist ausgewogen und so ok

Das ist ein gute Idee, den Milchbrei mal zu einer anderen Tageszeit zu probieren wenn Henry noch fitter ist. Abends reicht dann eine kleine Milch.
Insgesamt braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt. Meist teilt sich das auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) und einen Schoppen Milch (200-250 ml).
In den nächsten Monaten kann Ihr Junge abends zur klassischen Brotzeit aus Brot plus einen Schoppen Milch. Dan dürfen Sie die Milchmahlzeiten am Morgen reduzieren. Oft reichen dann als Zwischenmahlzeit Früchte und/oder was zu knabbern aus.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.