Frage zum Ernährungsplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Sippie
11. Aug 2011 21:55
Frage zum Ernährungsplan
Hallo liebes Hipp-Team,
nachdem mich die liebe Verwandtschaft mal wieder völlig verunsichert hat brauche ich noch mal ein paar Tipps von Euch.
Isabel ist nun 17 Monate und wiegt ca.10 kg bei 78 cm Größe.Sie war ein Frühchen und hat sich nun zu einer kleinen "Lebensmittelvernichtungsmaschine" gemausert.Die Kinderärztin ist mit Entwicklung und Gewicht zufrieden,trotzdem scheinen die lieben Verwandten zu denken das Isabel nicht gut ernährt wird.
Unser Plan sieht momentan so aus:
ca.7 Uhr:150 ml Kuhmilch,eventuell einen Zwieback,ein Stück Vollkorntoast oder ein halbes,trockenes Brötchen
ca.11:30 Uhr gekochtes Menü bestehens aus Gemüse mit Kartoffeln oder Reis,dazu ab und zu eine Bockwurst oder Nudeln mit verschiedenen Soßen.Fleisch lehnt sie meistens ab.
ca.15 Uhr frisches Obst,meistens so um die 300 g dazu einen Dinkelkeks,Vollkornkeks und manchmal einen Schokokeks.
ca.18 Uhr eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse oder Hipp-Fleischzubereitung belegt,dazu gibt es Salatgurke,mal etwas Ei oder einen Joghurt,danach möchte sie noch frisches Obst.Dazu trinkt sie noch ca.150 ml Kuhmilch.

Was kann ich noch anders machen damit Isabel mit allem versorgt ist?Biete immer wieder Fleisch an und hoffe das es irgendwann klappt.Abends ißt sie natürlich lieber Wurst und Käse,das Brot läßt sie oft liegen.
Am tag trinkt Isabel ca. 500 ml Wasser,Tee oder Saft-schorle und oft möchte sie zwischendurch noch etwas Obst oder Gurke naschen.
Ich habe nicht den Eindruck das Isabel etwas fehlt,denn sie ist putzmunter,sehr aktiv und zeigt immer genau wann sie satt ist.
Verdauungsprobleme gibt es auch keine,alles klappt gut.

Danke schon mal im voraus für Eure Antwort.
Liebe Grüße aus dem verregneten Solingen
von Simone und Isabel
HiPP-Elternservice
12. Aug 2011 10:19
Re: Frage zum Ernährungsplan
Liebe Simone,

es ist schön, dass Isabel sich so gut entwickelt hat! Lassen Sie sich nicht verunsichern, Sie machen alles richtig! Ihre Kleine zeigt Ihnen durch ihre Aktivität und ihre Lebensfreude, dass sie alles bekommt, was sie braucht. Zusätzliche Sicherheit gibt Ihnen die Zufriedenheit der Kinderärztin.

Der Ernährungsplan von Isabel ist ganz wunderbar. Ich habe nur kleine Vorschläge für Sie. Fleisch ist für die Kleinen oft noch schwer zu kauen und wird daher am Anfang oft abgelehnt. Sie können daher auch noch unsere Bio-Fleischzubereitungen (1/2 Glas) verwenden, um diese unter den Reis oder die Nudeln zu mischen. Kennen Sie schon die neuen HiPP Nudel-Saucen für Kinder von 1-3 Jahren (http://www.hipp.de/index.php?id=1129)? Für eine fleischhaltige Mahlzeit können Sie die Sorte „Bolognese“ mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis und Gemüse vermischen.
Nachmittags scheint mir der Hunger von Isabel recht groß zu sein. Daher können Sie das Obst auch gut mit einem Brot oder Knäckebrot kombinieren, welche besser sättigen als Obst, oder auch mal Naturjoghurt mit frischen Früchten + Reiswaffel etc.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrer kleinen Isabel und schon jetzt ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...