Anfangen mit Beikost?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn wird am 21. sechs Monate alt. Ich stille noch voll, was ich eigentlich auch bis zum 6. Monat vor hatte.
Da er oft stark schwitzt habe ich angefangen ihm Wasser zu geben, aus der Nuk first choice Trinklernflasche. Er trinkt ca 20-100 ml am Tag, je nachdem wie oft ich es ihm anbiete und wieviel er schwitzt. ( Nicht jeden Tag) Teilweise hält er die Flasche selber und es macht ihm sichtlich Spaß!
Auch biete ich ihm seit ca 1 Woche Brötchen oder Brezel an. Damit vergnügt er sich dann eine Zeit lang bis es matschig ist und ich es weg tue. Essen tut er davon nichts oder nur wenig. (habe ich jetzt 2 mal gemacht)
Jetzt habe ich mit überlegt, ihm mal Karottensaft mit ins Wasser zu mischen und ihm anzubieten oder soll ich damit lieber warten bis er Beikost bekommt? Soll ich vielleicht doch schon anfangen mit Beikost? Möhren Mittags? Weil es ihm so viel Freude macht mit dem Brötchen und dem Wasser


Da ich im März wieder arbeiten gehe muss er bis dahin ja schon abgestillt sein und bis jetzt schläft er nur beim stillen ein! Was ratet ihr mir??
Vielen Dank für die Antwort!! LG
es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen.
Sie können nun gerne mit der Beikost anfangen. Wie Sie schreiben, ist es vom Alter her nun sehr gut möglich. Ob Sie jetzt beginnen oder erst in 11 Tagen, liegt ganz bei Ihnen. Als erste Kost eignen sich sehr gut Karotten mittags vor der Milch. Brot und Brezel sind für Ihren kleinen Mann noch nicht gut geeignet, sie enthalten sehr viel Salz.
In den nächsten Monaten werden die Stillmahlzeiten nach und nach durch die Beikostmahlzeiten ersetzt. Die zweite Mahlzeit ist der Milch-Getreide-Brei am Abend, der das abendliche Stillen ersetzen wird. Sie können dann schon anfangen, sich für Ihren Sohn ein neues Einschlafritual anstelle des Stillens zu überlegen. Der Ablauf vor dem Zubettbringen und das Schlafritual sollte immer gleich sein, damit Ihr Sohn sich auf das Schlafen einstellen kann. Ein Gute-Nacht-Lied, zusammen kuscheln, eine Gute-Nacht-Geschichte, die Spieluhr.. da fällt Ihnen sicher etwas Schönes ein.
Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.