Ernährungsplan mit Verstopfungsproblemen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1255345
8. Aug 2011 09:27
Ernährungsplan mit Verstopfungsproblemen
Liebes Team,

mit der passenden Ernährung die auf seine empfindliche Verdauung abgestimmt ist haben wir es nicht leicht.
Mein Sohnemann ist bald 6 Mon. und leidet seid ich abgestillt habe immer wieder an Verstopfung.
Mittlerweile bekommt er dagegen Milchzucker in seine ersten beiden Flässchen am morgen.
Ich muss ja jetzt wieder einiges dazu geben, allerdings ist das gar nicht so einfach weil er ja so schnell dicht. Momentan stellen wir auf 1er um von PRE.
Ich habe einige Fragen zu seiner jetzigen Ernährung.
Erstmal sein Plan.

6-8 Uhr PRE-Milch (mit Milchzucker)
9-11 Uhr 1er-Milch (mit Milchzucker)
Bio-Apfel
13-14 Uhr Menüglas (nur Kartoffel + Gemüse kein Fleisch)
Bio-Apfel
16-17 Uhr PRE-Milch
19-20 Uhr 1er-Milch
schläft bis 6-7 durch.

Ich muss ja jetzt eine Milchmahlzeit durch den Getreide+Fruchtbrei austauschen richtig ? Und er bekommt jetzt Fleisch dazu, auch richtig?
Kann ich den Plan so ändern?

6-8 Uhr PRE-Milch (mit Milchzucker)
9-11 Uhr 1er-Milch (mit Milchzucker)
Bio-Apfel
13-14 Uhr 50 % Menüglas + Fleischzubereitung 50 %
Bio-Apfel
16-17 Uhr Getreide + Frucht (fördert ja auch Verdauung)
19-20 Uhr 1er-Milch
schläft bis 6-7 durch.

Wie lange sollte die Umstellung auf komplett 1 noch dauern?
Bleiben die ersten beiden Flässchen Milch?
Wie lange kann er noch Milchzucker bekommen?
Ersetzt ein Glas Getreide+Frucht eine ganze Milchmahlzeit? Kann er davon nur 1 am Tag bekommen?
Den Abendbrei Gute-nacht von Hipp kann ich leider nicht geben da er dann direkt wieder dicht ist. Was kann ich alternativ dazu machen?
Fragen über Fragen. Er ist so empfindlich das es echt schwierig ist. So ist er ein super liebes aufgewecktes neugieriges Baby.
Bitte helfen sie mir durch den Urwald der Umstellungen...

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
8. Aug 2011 15:28
Re: Ernährungsplan mit Verstopfungsproblemen
Liebe „laulalulu“,

Sie können nun gerne mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag anfangen. Wenn Ihr Sohn ein Glas HiPP Frucht & Getreide isst, ist die Milchmahlzeit dadurch ersetzt. Hat Ihr Sohn sich daran gewöhnt, können Sie auch die Vormittagsflasche durch Frucht & Getreide ersetzen. Und kennen Sie schon unser Früchtegläschen „HiPP Pflaume mit Birne“? Damit haben wir bei Verstopfung sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mittags können Sie den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei aus einem halben Glas HiPP Fleischzubereitung und einem halben bis dreiviertel Glas Gemüse zubereiten oder direkt ein fertige HiPP Menü wie z.B. „Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“ füttern.

Bei der Umstellung auf die 1er gehen Sie am besten so langsam vor, wie es die Verdauung Ihres Sohnes erfordert. Üblicherweise wird die Umstellung fläschchenweise vorgenommen, also pro Tag ein Fläschchen mehr von der 1er und eines weniger von der Pre.

Damit Milchzucker seine günstige verdauungsfördernde Wirkung hat, sollte er immer zusammen mit viel Flüssigkeit verabreicht werden. Eine Zugabe zum Milchfläschchen wirkt sich eher ungünstig bis gegenteilig aus. Wenn Sie Milchzucker verwenden, geben Sie diesen bitte in Wasser oder in Tee.

Abends können Sie im Moment noch bei dem Milchfläschchen bleiben, wenn Ihr Sohn damit zufrieden ist. Wenn Sie dann zunächst mit einer kleinen Portion Gute-Nacht-Brei starten, wird sich die Verdauung Ihres Sohnes sich auch daran gewöhnen. Schließlich bringen die Gute-Nacht-Breie auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Unter den Brei können Sie auch einige Löffel stuhlauflockerndes Obst rühren.

Gehen Sie am besten immer langsam und schrittweise vor, so dass sich die Verdauung Ihres Sohnes auf die neuen Lebensmittel einstellen kann. Bestimmt klappt es so!

Viele Tipps zu Babys Verdauung finden Sie auch auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=178.

Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1255345
8. Aug 2011 22:10
Re: Ernährungsplan mit Verstopfungsproblemen
Ok vielen Dank, das hat mir schonmal geholfen.
Stimmt den die Zusammensetzung von einem Teelöffel Milchzucker mit 20ml Wasser/Tee ?
Ich glaube jedoch nicht das er einfach Wasser mit Milchzucker trinkt.
Von Pflaume hat er furchtbare Bauchweh bekommen, ich selber neige auch sehr zu Bauchweh bei Pflaume. Wir als Eltern haben auch eine empfindliche Verdauung.
Es gibt ja von Hipp diesen Tee mit Milchzucker, ich kann keinen DM-Markt finden der diesen Tee führt. Gibt es diesen Tee noch? Und wäre es vielleicht zu viel diesen Tee auch noch zu verabreichen.
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
HiPP-Elternservice
9. Aug 2011 13:49
Re: Ernährungsplan mit Verstopfungsproblemen
Liebe „laulalulu“,

zur Dosierung vom Milchzucker fragen Sie besser Ihren Kinderarzt. Mir erscheint die Menge an Wasser zu gering im Verhältnis zum Milchzucker. Oder Sie nehmen direkt den HiPP Bäuchleintee, den Sie schon ansprechen (http://www.hipp.de/index.php?id=270). Der Tee enthält wohltuende Kräuter und Milchzucker und wird Ihrem Sohn bestimmt gut schmecken. Auf unserer Homepage können Sie unter http://www.hipp.de/index.php?id=788 eine Händlersuche durchführen, indem Sie Ihre Postleitzahl und die Artikelnummer des gesuchten Produktes eingeben. Sollte der Tee in Ihrer Nähe nicht erhältlich sein, können Sie ihn auch in unserem Online-Shop bestellen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...