Will nur Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe den Eindruck, dass sie ständig hungrig ist. Sie bekommt 4-5 täglich im Abstand von 4 Stunden HA1-Nahrung à 200ml. Nunmehr quengelt sie aber nach 3 Stunden schon und will wieder etwas zu essen. Ich habe ihr bereits öfter Gemüse, Obst und Fleisch angeboten aber sie macht nicht einmal den Mund auf. Wenn dann doch etwas in den Mund gelangt dann isst sie es und spuckt es nicht aus. Ich habe jetzt wieder 2 Wochen pausiert und erst gestern wieder versucht ihr den Löffel schmackhaft zu machen; aber sobald sie den Löffel sieht ist der Mund so fest verschlossen, dass ja nichts reingeht! Was soll ich nun tun? Die HA2-Nahrung darf man ja nur dann verwenden wenn das Kind bereits Beikost zu sich nimmt. Habe auch am Abend schon den Brei (Reisflocken) probiert, aber diesen lehnt sie ebenfalls ab, da sie den ja vom Löffel essen sollte. Nun meine Frage: Der Brei ist ja doch sehr dick. Kann ich ihn mit mehr Wasser verdünnen und ihn ihr dann aus der Flasche geben. Da gibt es ja Flaschensauger für Breie. Sie schläft seit dem 2. Monat durch und nunmehr kommt sie 2x nachts wieder, da sie Hunger hat. Dachte mir zunächst es stimmt etwas anderes in der Nacht nicht, doch nachdem ich alles probierte habe ich ihr zuletzt das Fläschchen angeboten, welches sie ausgetrunken hat und sofort wieder eingeschlafen ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!
Liebe Grüße
Dani
manche Babys schlafen schon früh durch. Das ist jedoch nicht selbstverständlich und vorauszusetzen. Es ist völlig „normal“, dass ein Baby in so jungem Alter nachts noch Nahrung braucht. Erst ab dem zweiten Halbjahr lernen die meisten Kinder in der Nacht ohne Nahrung auszukommen. Bis dahin dürfen Babys nachts gerne noch Milch trinken.
Natürlich unterliegt der Appetit und Bedarf auch gewissen Schwankungen und auch Phasen im Wachstum oder beim Zahnen machen sich am Essverhalten deutlich.
Einen Brei mit der Flasche zu füttern, das empfehle ich nicht. Brei ist was für den Löffel und das sollen Babys im Beikostalter ja lernen.
Mein Tipp: Warten Sie noch einmal zwei Wochen und starten Sie dann erneut mit dem Gemüse... Bis dahin ist Ihre Tochter wieder reifer und es klappt mit dem Löffel bestimmt besser. Sie dürfen und sollten Ihre Kleine bis dahin mit Milch nach Bedarf füttern.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Mit dem Füttern nach Bedarf hab ich aber meine Bedenken. Kendra kam mit einem Geburtsgewicht von 2980g auf die Welt. Sie bekam von Anfang an Hipp HA Pre und ich bin dann nach zwei Monaten auf Hipp HA1 umgestiegen, da sie unersättlich war!

Nunmehr ist sie 5 Monate und hatte 8 Kilo!!!! Wie gesagt bekommt sie maximal 5x am Tag 200ml; mehr verlangt sie auch nicht. Wie kann es sein, dass mein Baby da jetzt schon im extrem oberen Bereich des Gewichtes liegt wenn man HA1 nach Bedarf füttern darf?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe Grüße
Dani
sowohl eine Pre- als auch eine 1er-Nahrung, sind Nahrungen die von Geburt an geeignet sind und genau wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden können. Sehen Sie dazu auch gerne offizielle Stellen:
http://www.kindergesundheit-info.de/fue ... e-flasche/
und
http://www.gesundinsleben.de/fuer-famil ... wird/#c754
Jedes Kind entwickelt sich anders. Ihr Kleine gedeiht prächtig. Gut möglich, dass sie gerade in einem Schub steckte. Wenn Sie wegen der Gewichtsentwicklung besorgt sind, sollten Sie besser noch Ihren Kinderarzt befragen. Er kennt Ihre Tochter und kann den Gedeihverlauf am besten einschätzen.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.