Beikost und Stuhlauswirkung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe eine Frage zum Thema Verdauung während der Beikost. Auf den Gläschen steht Stuhlregulierend und Stuhlauflockernd. Wo ist das der Unterschied?
Viele Grüße
Claudia
das Wort „regulieren" bedeutet "regeln, ordnen". Stuhlregulierend bedeutet, dieses Produkt normalisiert die Konsistenz des Stuhls. Ein sehr weicher Stuhl wird eher gefestigt und harter Stuhl aufgelockert. Der Stuhlgang kann sich also beim Verzehr dieser Produkte normalisieren.
Die Stuhlwirkung eines Produktes ergibt sich aus den natürlichen Zutaten. Ballaststoffe aus Getreide und Gemüse regulieren den Stuhl.
Zusätzlich gibt es Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Birne und Spinat), die erfahrungsgemäß eine eher Stuhl auflockernde Wirkung haben. Einige Sorten (z.B. Banane und Karotte) wirken Stuhl festigend. Eine Mischung aus stuhlfestigenden und stuhlauflockernden Zutaten wirkt stuhlregulierend.
Selbstverständlich kann die Angabe der Stuhlwirkung auf einem Produkt immer nur als allgemeiner Hinweis gesehen werden, der die Wirkung eines Produktes tendenziell beschreibt. Die individuelle Entwicklung eines Kindes und der Einfluss anderer Nahrungsmittel sowie die Flüssigkeitszufuhr spielen hierbei ebenfalls eine entscheidende Rolle.
Nochmals viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.