Abendbrei wird momentan verweigert

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.973703
28. Jul 2011 18:28
Abendbrei wird momentan verweigert
Hallo!
Meine Tochter wird am 14. August 10 Monate alt und aktuell haben wir abends immer öfter das Problem, daß sie den Abendbrei verweigert, so richtig den Löffel von sich wegschiebt und weint/schreit.
Denke mal, daß es nicht daran liegt, daß sie ihn nicht mag, vielmehr, daß sie meist müde ist und lieber gemütlich eine Flasche auf Mamas Arm trinken möchte.

Wir geben ihr momentan einmal die Woche abends Roggenbrot mit Margarine (damit sie sich langsam dran gewöhnt) und danach auch noch eine Flasche. Beim Brot stellt sie sich nicht so an. Das ißt sie eigentlich ganz gern.

Was wäre Ihr Rat für mich? Ich ärgere mich jedes Mal, den Brei fertigzumachen u. dannn wegschmeißen zu müssen.
Soll ich wieder auf Flasche umsteigen oder ihr jetzt jeden Abend Brot u. Milchflasche geben?
Oder kann man den Brei auch durch Flasche aufnehmen?
Wenn sie eine Scheibe Brot isst, wieviel Milch soll ich ihr dann noch geben?
Sonst trinkt sie immer 230 ml.
HiPP-Elternservice
29. Jul 2011 13:27
Re: Abendbrei wird momentan verweigert
Liebes „LilalauneBärchen“,
Ihre Kleine wird nun mehr eine Große und möchte abends lieber eine echte „Brotzeit“ haben als den Milchbrei löffeln.
In diesem Alter können Sie Ihrer Tochter nun gerne am Abend ein Brot füttern.
Da im Milchbrei neben dem Getreide, das nun ja das Brot liefert, noch die wertvolle Milch enthalten, darf diese bei der Mahlzeit nicht fehlen. So wird Ihr Mädchen auch weiterhin gut mit Kalzium versorgt.
Sie können den bisherigen Schoppen Milch nach reichen. Oder wie es einer Brotzeit einmal mehr entspricht und besser für die Zähnchen ist, die Milch in einer Tasse dazu anbieten. 200-250 ml sind dabei übliche Mengen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Eine süße Variante sind unsere HiPP Fruchtbreie. Auch etwas Frischkäse kommt bei Kindern gut an.

Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kleinkind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Mädchen gelernt zu kauen, dann schmecken ihr auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind.
gast.973703
29. Jul 2011 14:01
Re: Abendbrei wird momentan verweigert
Danke für Ihre Antwort.
Sie bekommt immer noch die Anfangs Pre Milch, bisher ist sie davon immer satt geworden.
Kann ich dabei bleiben?
Bisher habe ich immer Roggenbrot gegegeben, welches Brot kann ich ihr noch geben?
HiPP-Elternservice
29. Jul 2011 14:43
Re: Abendbrei wird momentan verweigert
Hallo nochmal,

Sie können gerne weiterhin bei der Pre bleiben.
Sehr gut eignet sich fein vermahlenes Vollkornbrot, aber auch Grau- oder Mischbrot ohne Körner. Sie können zwischen verschiedenen Brotsorten wechseln.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1200073
2. Aug 2011 19:59
Re: Abendbrei wird momentan verweigert
Hallo zusammen!

Unser Sohn wird am 17. September ein Jahr alt und auch er verweigert seit ein paar Tagen den Abendbrei (Apfel-Hafer) ...

Selbst die heiß geliebte 2-er Milch wurde nicht komplett getrunken - lediglich nur ca. 100 ml.

Wir haben schon ab und an mit ihm zu Abendbrot gegessen, wo er dann noch nach dem Abendbrei ein paar Happen Brot bekommen hat.

Heute Abend gab es dann eine Scheibe Misch-Brot mit Butter - jetzt können wir nur hoffen, dass unserem Sonnenschein dies reicht und er auch durchschläft.

Viele Grüße :D
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...