Ernährungsplan 10 Monate. Reicht das Essen aus?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe mal eine Frage, ob der Ernährungsplan so ok ist.
Meine Tochter ist 10 Monate alt.
7 / 7:30 Uhr Hipp Combiotik 3 (230ml)
11 Uhr Menü und 50g Obst
14:30 / 15 Uhr Obst-Getreide-Brei
18 / 18:30 Uhr Gute Nacht Brei (wenn sie nicht isst, dann so um 19 Uhr 230 ml Combiotik 3)
Wieviel Kalorien sollen denn 10 Monate alte Babys am Tag aufnehmen???
Soll ich vormittags noch etwas (z.B. Müsli oder Obst) geben?
Zwischendurch trinkt sie Wasser aber leider nicht sehr viel (höchstens 50 bis 100 ml). Wir haben so eine Trinklernflasche, da trinkt sie ein paar Schlückchen und stößt oder wirft sie dann weg.
Wie bringe ich sie dazu mehr zu trinken?
der Ernährungsplan Ihrer Tochter gefällt mir sehr gut! Es ist alles drin, was Ihre Kleine braucht. Kinder in dem Alter haben meist vier oder fünf Mahlzeiten am Tag. Wenn Ihre Tochter mit den vier Mahlzeiten zufrieden ist und sich gut entwickelt, müssen Sie nicht unbedingt eine Vormittagsmahlzeit einbauen. Sollte ihr der Abstand zum Mittagessen zu lang sein, können Sie vormittags etwas Obst, einige HiPP Kinder Hirsekringel oder auch HiPP Frucht & Getreide geben.
Um herauszufinden, ob Ihre Tochter genug Kalorien, also genug Energie aufnimmt, zeigt Ihnen die Gewichtszunahme Ihrer Tochter. Wenn Ihre Tochter sich altersgemäß entwickelt, regelmäßig zunimmt und aktiv ist, bekommt sie ausreichend Energie. Da ist ein Kalorienzählen gar nicht notwendig! Bieten Sie einfach weiterhin die empfohlenen Mahlzeiten an und Ihre Tochter bestimmt, wie viel sie davon essen möchte. Kinder haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl.
Um Ihre Tochter zum regelmäßigen Trinken zu animieren, gehen Sie mit gutem Vorbild voran und trinken viel und oft vor Ihrer Kleinen. Geben Sie ihr zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken. Auch zwischendurch können Sie immer wieder etwas Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Wenn Ihre Tochter nur wenig Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass sie einfach keinen Durst hat. Ist sie durstig, wird sie auch was annehmen.
Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Tochter genug trinkt, prüfen Sie regelmäßig die Windeln. Solange der Urin Ihres Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.
Vertrauen Sie auf sich und Ihre Tochter – sie holt sich das, was sie braucht. Das sehen Sie immer an ihrer guten Entwicklung!
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.