Wie ist es richtig?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

leonieH
16. Jul 2011 22:02
Wie ist es richtig?
Hallo liebes Hipp Team,

ich brauche mal fachlichen Rat.
Unsere Tochter Leonie ist am 09.Juli 7 Monate geworden- sie wurde voll gestillt. Nun ist es so, dass sie das Gemüse am Mittag was ich ihr anbiete nicht möchte. Egal welche Sorte, sie isst paar Löffel und das wars. Mein Problem seit ca. 3 Wochen ist, dass sie mir tagsüber nicht mehr an die Brust geht...
Sie bekommt morgens Brust, nimmt sie auch gerne ( sowie auch nachts),
Vormittags (jenachdem wann sie aufsteht) bekommt sie dann 230ml (altersentsprechend) Milchnahrung. Wenn sie mittags das Gemüse verweigert, biete ich ihr die Brust an. Nachmittags ißt sie Obst ca halbes Glässchen und abens bekommt sie Brei, fall sie nicht zu müde ist. (Wir noch keinen richtigen Rhythmus weder beim Essen noch beim Schlafen) - ab wann sollte sie ihren Rhythmus gefunden haben? Wenn sie abends zu müde zum Essen ist, bekommt sie nochmal ihre Flasche 230ml- wenn sie die Brust verweigert.
Ich hoffe Sie können mir helfen, zur Zeit bin ich unsicher, ob ich ihr genug gebe....
Mit freundlichen Grüßen
HiPP-Elternservice
18. Jul 2011 11:51
Re: Wie ist es richtig?
Liebe „leonieH“,
zunächst mal, fordern und holen die Kinder schon was sie brauchen. Da können Sie beruhigt sein. Ein Rhythmus ergibt sich meist automatisch, wenn mehr und mehr feste Kost auf dem Plan steht.

Hier sehe ich auch einen Ansatzpunkt. Natürlich ist das Saugen an der Brust oder am Fläschchen eine geliebte Gewohnheit und es ist obendrein „bequemer“ als das Löffeln. Ihr Kleine ist nun in einem Alter in dem mehrere Mahlzeiten vom Löffel kommen sollten, da diese die Milch mit wichtigen Nährstoffen ergänzen.
Das Löffeln ist neu und erfordert Mitarbeit. Aber mit Geduld und Konsequenz wird sich auch Ihre Leonie noch begeistert ans Löffeln machen. Ihr Schatz kann und wird das erlernen – mit Ihrer Hilfe.

Bitte bleiben Sie auf jeden Fall dran. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und es klappt plötzlich wie von alleine. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand zur Vormittagsmilch nicht zu kurz ist, sonst ist mittags das Bäuchlein noch voll und Ihre Kleine hat deshalb wenig Appetit.

Konzentrieren Sie sich zunächst einmal auf eine Mahlzeit zum Beispiel das Mittagsmenü. Ja, anstelle von Gemüse gleich zu den Menüs gehen, vielleicht sind die schon interessanter. Lehnt Leonie etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein.

Mag Ihre Tochter also nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich die Brust oder Flasche, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Brei weiter. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen.

Das ist natürlich Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen.

Ich weiß, dass diese Situationen viel Geduld benötigen, die jedoch immer belohnt wird! Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder die Breie an. Bestimmt wird auch Leonie Ihren Speisezettel bald erweitern.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...