Zuviel Obst?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist nun schon 9 Monate und isst sehr gut.
Den Mittagsbrei (220g + Frucht 100g), den Nachmittagsbrei (190-230g) und den Abendbrei (230g) isst sie immer leer.
Nun meine Frage: Zum Nachmittag ist sie nach dem Gläschen (oder selbst gerühert) nie satt, daher zerdrücke ich meist noch eine 3/4 Banane (eine ganze würde sie auch schaffen). Ist das über den Tag verteilt zuviel Obst?
Hab mal gelesen, Obst soll die "Süßigkeit" der Babys sein, also nur in Maßen genießen?!
Meine Tochter ist normalgewichtig (7.700g).
toll, dass Ihre Tochter so gut löffelt.
Ich finde nicht, dass Ihre Tochter zu viel Obst ist. Obst liefert zahlreiche gesundheitsfördernde Stoffe. Wichtig ist einfach, dass Ihre Tochter weiterhin auch die anderen Mahlzeiten gut und gerne isst, die Ernährung also ausgewogen ist.
Variieren Sie doch auch mal bei dem Obst und bieten statt der doch sehr süßen Banane auch andere weiche Obstarten an. Oder Sie erhöhen einfach die Portion des Getreide-Obst-Breies, so bekommt Ihre Tochter mehr Getreide, welches länger sättigt als Obst.
Ich wünsche Ihrer Tochter weiterhin guten Appetit und Ihnen beiden ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.