ab wann die zweite Beikost einführen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsere Lena ist jetzt 24 Wochen und 2 Tage.
Zur Info. Lena ist ein Stillkind und verweigert die Flasche. Würde ihr aber gerne die Flasche geben da sie schon 2 Zähne hat und in letzter Zeit immer häufiger beisst. Ich schaffe es jetzt schon dass sie ungefähr 20-30ml trinkt, aber dann hört sie auf und beisst nur noch auf dem Sauger rum. Wenn ich ihr dann die Milch mit dem Löffel gebe isst sie alles auf.
Seit dieser Woche gebe ich ihr Mittag Karotte und das klappt ganz gut und sie isst es auch ohne zu murren.
Wann kann ich Karotte mit einem anderen Gemüse geben?
Ab wann kann ich ihr auch Brei geben? Kann ich ihr auch noch einen Brei ab dem 4. Monat geben oder sollte es gleich der Brei ab dem 6. Monat sein?
LG Nicole
schön, dass Sie sich mit Ihren Fragen an uns wenden.
Wie Sie schreiben, habe ich den Eindruck die „andere“ Milch an sich schmeckt Ihrer Kleinen. Es ist wohl zunächst die ungewohnte Flasche, welche für Lena gewöhnungsbedürftig ist.
Haben Sie Geduld mit Ihrem kleinen Schatz. Das Saugen an der Flasche erfordert eine ganz andere Technik als das Saugen an der Brust. Und es fühlt sich anderes an und die Milch schmeckt ungewohnt. Es gibt also einiges an das sich Lena bei der Flasche gewöhnen und dann erlernen muss. Das braucht oft Zeit und Übung. Das Abstillen ist ein Prozess, für den am besten beide – Mama und Baby - bereit sein sollten.
Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Mädchen zu stark saugen und wird schnell müde.
Da es mit dem Löffel und der Milch gut klappt, probieren Sie doch mal eine ganz „normale“ Tasse aus. Säuglingsnahrungen oder Getränke müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Übung macht wie immer den Meister!
Es war sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Mädchen möchte.
Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten.
Sobald Lena ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht sie keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern.
Meist wird als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt, dann die Milch am Nachmittag durch den Getreide-Obst-Brei... So wird pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und eine weitere Milchmahlzeit umgestellt.
Bei den (Abend)breien dürfen Sie ruhig auch diese mit der Altersempfehlung nach dem 4. Monat verwenden. Die Altersangabe "ab dem 6. Monat" bedeutet nicht, dass Sie nun "nur noch" diese Nahrung füttern dürfen. Das gilt generell auch für weiteer Altersstufen. Die Menge passt sich dann halt entsprechend dem Alter bzw. dem Bedarf und Appetit an.
Weiterhin frohes Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam
Das mit der Flasche probieren wir 2 mal am Tag und das schon seit 3 Monaten. Habe auch schon Mumi abgepumpt und in die Flasche gegeben. Sie saugt einfach nicht richtig. Aber dann werde ich es einfach mal mit einem Becher probieren.
so wie ich das jetzt verstanden habe, erstmal 4 Wochen mittags ein Glässchen geben und dann kann ich abens den Milchbrei einführen.
LG Nicole
lassen Sie sich nicht entmutigen bei der Milch.
Schafft Ihr Schatz ein ganzes Menü am Mittag, können Sie am Abend einen Brei füttern. Meist ist das so nach einem Monat. Es kommt aber hier nicht auf den Tag an.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.