joghurt ab dem 7. Monat?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.904923
10. Jun 2010 13:13
joghurt ab dem 7. Monat?
hallo mal wieder ;-)

ich habe wieder einmal eine frage. dieses mal eine, die mich sehr verunsichert.
wir waren mit anna bei einer freundin. sie hat einen sohn der letzten monat 1 jahr alt geworden ist.
es war ein spontander besuch und wir wollten auch eigentlich nicht lange bleiben so nahm ich nur wickelutensilien mit und ließ die fläschchensachen im auto.
mein mann hat mich dann mal wieder verquatscht und es dauerte länger. da bekam dann doch anna hunger. ich ging hinunter um die sachen zu holen. meine freundin wollte ihr gerade ein fruchtzwerg geben.
ich war froh dass anna ihn von ihr nicht mochte. ich sagte ihr dass anna ja erst in zwei wochen 6 monate alt wird und das noch nicht essen darf.
sie meinte dann dass man sich nicht so streng an alles halten muss, hauptsache die kinder vertragen es. mein mann meinte dann auch, dass es wohl nicht so schlimm sei, wir haben nämlich von hipp ein gläschen von der oma ab dem 7. monat bekommen mit joghurt und da käme es doch auf zwei wochen nicht an.... mein mann hats ihr dann gegeben. sie hat geschmatzt und es schmeckte ihr... klar, welches kind mag das nicht... ich war aber nicht so begeistert und etwas sauer ohne mich zu fragen einfach dem baby was zu geben ohne mich zu fragen.
ich las mich dann durchs netz und frage meine kinderärztin. die meinte dass man ab dem 7. monat schon was geben kann, dass aber fruchtzwerge eine ausnahme bleiben sollen, weil das wie eine süßigkeit gewertet wird. es wäre jetzt aber kein weltuntergang dass sie eines gegessen hat.
man liest so kontroverse dinge zu dem thema. die einen sagen gar keine kuhmilch vor dem 1.geburtstag, dann gibt es widerum brei nach dem 4. monat der mit milch angerührt wird...
dann heißt es wieder ab dem 7. monat joghurt... ich kenn mich nicht mehr aus...
kann ich nun ohne bedenken anna in zwei wochen, wenn sie 6 monate alt ist, das joghurt gläschen geben?
vlg
simone
HiPP-Elternservice
10. Jun 2010 15:46
Re: joghurt ab dem 7. Monat?
Liebe Simone,

ich empfehle Ihnen, Ihrer Anna nur Lebensmittel anzubieten, die babygerecht sind. Sie erkennen diese Lebensmittel immer daran, dass sie eine Altersangabe haben. Alle anderen Lebensmittel müssen die strengen Vorgaben, wie z.B. das Produkt zusammengesetzt ist, nicht einhalten. Das genannte Produkt ist nicht babygerecht und passt daher nicht für ein so kleines Kind.

Ab dem 7. Monat bieten wir Joghurt- und Quarkprodukte („Frucht & Joghurt“ und „Früchte - Duett“, http://www.hipp.de/index.php?id=220) speziell für Säuglinge und Kleinkinder an. Wir achten bereits bei der Entwicklung dieser Gläschen darauf, dass die Gesamtrezeptur von dem unreifen Verdauungssystem eines Babys vertragen wird.

Nun zu den widersprüchlichen Aussagen, die Sie gelesen haben. Kuhmilch oder Vollmilch ist als Trinknahrung aus dem Becher oder Fläschchen erst nach dem ersten Geburtstag für Ihr Töchterchen geeignet. Denn Kuhmilch enthält vor allem zu viel Eiweiß und auch nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge.

Jedoch ist es durchaus möglich, Kuhmilch als Zutat eines Rezeptes zu verwenden, denn für die Verträglichkeit ist die Gesamtrezeptur entscheidend, so wird Kuhmilch auch als Basis einer Folgemilch, für Milchbreie und unsere HiPP Frucht & Joghurt Gläschen verwendet.

In zwei Wochen können Sie Ihrer Kleinen also ohne schlechtes Gewissen ab und an ein HiPP Frucht & Joghurt Gläschen anbieten!

Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.904923
10. Jun 2010 21:36
Re: joghurt ab dem 7. Monat?
vielen dank für die schnelle antwort! ich habe es gleich meiner freundin gesagt und sie meinte dass sie sich noch nie daran gehalten hat was die essensregeln sagen und dass ihr sohn mit 6 monaten schon hin und wieder eine scheibe toast bekommen hat. das wäre ja so weich. ich habe dann nichts mehr dazu gesagt. klar wird anna jetzt nicht daran sterben dass sie eines gegessen hat, aber ich werde ihr keines mehr geben.

nun habe ich noch eine kurze frage. annas speiseplan sieht momentan so aus:
(vielleicht können sie einen blick drauf werden und ggf verbesserungsvorschläge geben)

Anna schläft durch und wacht so zwischen halb sieben und sieben auf. dann trinkt sie eine flasche pre milch zwischen 200-220ml.
Sie kuschelt dann noch bei mir im bett und schläft nochmal bis ca acht.

zwischen neun- halb zehn/ zehn isst sie obst oder milchbrei. wenn sie nur obst isst, trinkt sie danach noch ca. 100ml pre, oder manchmal trinkt sie auch nur ein Fläschchen, wenn wir unterwegs sind z.B.

um halb eins/eins bekommt anna dann ihr mittagessen, entweder gemüse/kartoffel/fleisch und etwas obst.
danach hält anna ihren mittagsschlaf.

zwischen 16 und 17 uhr trinkt sie ein fläschchen pre ca 200ml

vor dem zu bett gehen isst sie zwischen sieben- halb acht einen gute nacht brei.

wenn anna am abend badet, tauschen wir den guten nacht brei mit dem pre fläschchen, denn nach dem baden ist sie müde und geht gleich danach ins bett.

ist das ok so?
vlg simone
HiPP-Elternservice
11. Jun 2010 11:12
Re: joghurt ab dem 7. Monat?
Liebe Simone,

Annas Speiseplan sieht gut aus! Weiter so! Als nächsten Schritt können Sie in den nächsten Wochen den milchfreien Obst-Getreide-Brei am Nachmittag einführen.

Wenn Sie vormittags einen Milchbrei geben, ist es am besten Anna abends nur das Fläschchen zu reichen. Reichen Sie vormittags Obst und Milch, darf Anna dann gerne Ihren Milchbrei am Abend bekommen.

Einen schönen Ernährungsplan zu Orientierung finden Sie hier: http://www.hipp.de/index.php?id=322.

Ich wünsche Ihnen und Anna ein schönes Wochenende!

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...