Wie Milchmahlzeit ersetzen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1239407
4. Jul 2011 13:47
Wie Milchmahlzeit ersetzen?
Hallo,
ich habe vor 4 Wochen (Tochter jetzt 5,5 Monate alt) mit Beikost begonnen. Erst Karotte, dann Karotte mit Kartoffeln und bin jetzt bei Fleisch angekommen. Nur leider schafft sie bis jetzt noch keine ganze Mahlzeit (nach halbem Gläschen will sie nicht mehr) und ich stille immer noch hinterher. Da man nach einem Monat etwa die zweite Mahlzeit (Abends) einführen und eine Milchmahlzeit ersetzt sein sollte, frage ich wie ich weiter verfahren kann. Kann das auch etwas länger dauern, bis eine Mahlzeit ersetzt ist? Oder was kann ich tun? Sie hatte auch bei der Fleischmahlzeit etwas Probleme mit dem Bauch und der Verdauung.
Liebe Grüße Carmen
HiPP-Elternservice
5. Jul 2011 11:48
Re: Wie Milchmahlzeit ersetzen?
Liebe Carmen,
Sie machen das genau richtig, wenn Sie sich bei der Menge nach Ihrer Tochter richten, so kann sich auch die Verdauung gut an alles gewöhnen. Bei manchen Babys steigert sich die Menge zu Beginn nur zögerlich, andere schaffen gleich ein ganzes Glas. Halten Sie sich beim Tempo und der Menge einfach weiterhin an Ihre Kleine. Denn jedes Baby hat zu verschiedenen Wachstumsphasen unterschiedlichen Bedarf. Auch ist der Appetit abgängig von der Tagesform.

Achten Sie darauf, dass der Abstand von der vorangehenden Mahlzeit zum Mittagessen nicht zu kurz ist, denn sonst ist der Magen Ihrer Kleinen noch „voll“ und sie schafft deshalb keine größere Portion. Auch ist es immer gut, wenn das Baby zum Füttern fit und ausgeschlafen ist. Denn Das Löffeln ist anstrengend und macht schnell müde.

Meine Erfahrung ist auch, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen automatisch größer werden. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihre Kleine gedeiht gut und ist satt und zufrieden.
Aber versuchen Sie es doch einmal aus. Mag Ihre Tochter nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Milch, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Brei weiter. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen.

Wenn Sie möchten können Sie auch jetzt schon mit dem Abendbrei beginnen. Bleiben Sie aber auf jeden Fall auch beim Mittagessen am Ball.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...