obst oder gemüse zu erst??

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1237896
4. Jul 2011 13:41
obst oder gemüse zu erst??
hallo,
meine kleine wird nechste woche 4 monate alt,und ich habe seit 3-4 tage versucht ihr brei zu geben.na ja, sie wolte nicht so richtig dem mund aufmachen aber das ist normal am anfang denke ich.karotten brei mag sie nicht so wirklig (sie spuck es aus) das wegen habe ich es heute mit apfel versucht und das hat ihr schon bischen besser geschmeckt.ich weiß es nicht ob ich das richtig gemacht habe oder sollte ich weiter nur mit gemüse versuchen.
gast.1240051
4. Jul 2011 21:52
Re: obst oder gemüse zu erst??
Halli Hallo

also meine kleine Maus war ende 3. monat und ich hab ihr brei nur gegeben weil sie immer geweint und gemeckert hat als wir gegessen haben.Die Milch wollte sie nicht mehr hat sie weg gedrückt und darauf hin mit dem kinderarzt gesprochen und er meinte ich könne anfangen.
Dein baby zeigt dir ganz genau ob es schon bereit ist für brei indem es meckert wenn du selber was isst, oder auch wenn es den mund aufmacht wenn du einen löffel hin hälst oder sowas..... :)

probiers einfach aus und beobachte dein Baby wie es reagiert.
anfangen sollst du am besten, so hab ichs gemacht:

1. Tag maximal 6 löffelchen GEMÜSE brei ( karotte ) und danach Milch, dein kind isst es nicht sofort weils 3 monate lang nur Milch kennt.das kommt aber alles.
kann auch sein das es noch nicht soweit ist.aber keine sorge das wird.

so weiter:

2. kannst du schon soviel geben wie es essen möchte ABER hinterher immer noch schön die Milch.

und am 3. Tag wird dein baby wenn es sich dran gewöhnt hat schon mehr essen als 6 löffelchen XD so kenn ich es von meiner Maus.Sie wollte am 2. Tag gleich ein ganzes Gläschen von 190 gramm xD

pass aber auf, wenn du Brei fütterst am Mittag solltest du die flasche weglassen wenn dein Mäuschen satt ist vom brei.
Steht auch oftmals auf den Milchpackungen drauf wenn du ersatznahrung nimmst wie z.b. beba senstive oder sowas.denn das hab ich wegen der Koliken die sie hatte.

Meine maus ist nun schon morgen 5 monate alt und isst Mittags von Hipp gemüse mit Hänchen und reis, nachmittag fruchtbrei (am besten nimmste da dann Pfirsich Maracuja oder irgendwas was Stuhlauflockernt ist.denn auf den Stuhl musste auch noch achten.wenn Sie sich quält dann immer was stuhlauflockerndes kaufen und VIIIIIEL Tee oder Saft verdünnt geben.) UND abend bekommt sie schon Milchbrei keks heißt der n.d. 4 monat von Hipp und sie isst es echt sehr gern.

Gibt ja auch schon verdünnten Saft von Hipp zu kaufen und ich bin super zufrieden, sie trinkt davon 150 ml am tag wenns gut ist :D und ihr schmeckt natürlich ^^.

wenn du mittags mit gemüsebrei anfängst das 4-6 tage machen.wenn alles supi ist bei deinem Mäuschen kannste nachmittags mit Fruchtbrei anfangen.
Pass aber immer schön wie gesagt auf den Stuhl auf und das sie die ersten 2 tage nicht zu viel davon isst.

Wenn dein Mäuschen den Mund zu lässt ist es oftmals schon satt.am anfang brauchen die Mäuse echt nicht viel, hab ich auch mitbekommen :)
UND beobachte dein Baby gut wie es die Beikost aufnimmt und ob sies verträgt ^^

sooooooo ich denke mal und hoffe das ich dir echt weiterhelfen konnte.
wenn noch fragen sind schreib mir einfach :) ich beantworte sie sehr gern :)

wird schon alles glaub mir :)
lg Susi
HiPP-Elternservice
5. Jul 2011 08:34
Hallo,
empfehlungsgemäß beginnt man die Beikost am Mittag mit fein püriertem Gemüse und führt nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Hat sich das Baby an das Menü gewöhnt und verträgt es gut, folgt als nächste Mahlzeit wahlweise der Abendmilchbrei oder die Frucht-Getreidemahlzeit am Nachmittag.

Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird.

Alternativ kann aber auch abends mit einem Milch-Getreidebrei als erste Beikostmahlzeit begonnen werden.

Als erste Beikost süße Speisen wie Früchte oder Frucht-Getreidemahlzeiten anzubieten, ist grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern.

Ihr Kleine ist noch so jung, geben Sie Ihr die Zeit sich an die feste Löffelkost und den neuen Geschmack, die andere Konsistenz zu gewöhnen. Den Brei im Mund zu spüren, mit der Zunge nach hinten zu schieben und dann noch zu schlucken ist ein ganz neue „Technik“ des Essens und muss von Ihrem Mädchen erst richtig erlernt und immer und immer wieder geübt werden. Das wird von Tag zu Tag und von Woche zu Woche besser klappen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1237896
5. Jul 2011 09:21
danke schön füt eure hilfe...
ich hätte noch ne frage....
also meine kleine will oder kann nicht dem mund so richtig aufmachen...das beudeutet das sie es nicht will oder das kommt bloß mit der zeit...weil wenn ich ihr dem brei in dem mund stecke dann schmekt es ihr...aber dem mund aufmachen ist immernoch ein kampf...wie war es bei euch denn?
gast.1211489
5. Jul 2011 19:07
Hallo,
als mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und seit letzter Woche haben wir es mittags mit den Früh Karotten probiert. Funktioniert gut. Jedoch habe ich - in weiser Voraussicht - bereits vor ca. 2 Wochen einen Plastiklöffel zum spielen gegeben. Nachdem er sowieso alles in den Mund steckt, hatte er somit kein Problem mit dem öffnen des Mundes und mit dem Löffel. Vielleicht solltest Du ihr ebenfalls einen Plastiklöffel zum "spielen" geben, dann klappt es in einigen Tagen besser! Ein Versuch wäre es wert.... Alles Gute!
gast.1237896
7. Jul 2011 12:33
gute rat!danke..ich werde das ausprobieren :D
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...