Fruchtpause

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein kleiner ist im 10.monat, und verträgt leider kein frisches obst, wegen der säure.
So heute habe ich Fruchtpause gekauft, eigentlich wie immer und war schon über eine neue sorte erfreut...naja auf der stand nun "1-3 Jahre". Da mein kleiner ja nimmer soweit vom 1.LJ fern ist, habe ich sie ihm gegeben, nun ist das aufgetreten was eigentlich nur bei frischem obst kommt. Er hat durchfall... worin besteht der unterschied zur Fruchtpause, für jüngere Babys ?
Ich hatte schonmal gefragt wieviel obst er am Tag essen darf, da hieß es soviel er mag...gilt das auch für die Gläser und Fruchtpause ?
Mfg
da kann ich mich gut erinnern.
Ich hatte geschrieben:
Ihr Kleiner kann so viel Obst bekommen wie er mag, solange er es gut verträgt und das Obst nicht andere wichtige Speisen verdrängt.
Diese beiden Rahmenbedingungen gelten auch heute noch. Und das gilt sowohl für unsere Früchte im Glas, unsere Frucht-Pausen, unsere Kinder-Pausen oder frisches Obst.
Erfahrungsgemäß ist es so, dass gekochtes Obst wie unsere Früchte, Frucht-Pause…besser bekömmlich ist als frisches Obst.
Jede Frucht, egal ob gekocht oder roh, enthält jedoch von Natur aus relativ viel Fruchtzucker. Bei machen Babys kann der natürlich im Obst/Obstsaft enthaltene Fruchtzucker, vor allem wenn zu viel davon aufgenommen wird, einen weichen bis sehr dünnen Stuhl machen. Dann reicht es meist schon aus die Obstmenge zu reduzieren und die Mengen so anzupassen, damit der Stuhl eine angenehme Konsistent behält.
Bekommt Ihr Schatz auf den Fruchtgenuß Durchfall, lautet also die erste Empfehlung das Obst erst mal weg zu lassen oder den Anteil entsprechend wie oben beschrieben zu verringern. Berücksichtigen Sie hierbei auch Säfte und Schorlen.
Ist der Durchfall anderweitig bedingt, sollten Sie besser auch mit Ihrem Kinderarzt über die Ursachen sprechen.
Sonniger Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.