Baby nimmt zu wenig zu

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Paul ist nun 9 Monate alt und wiegt lediglich 6,8 kg. Seit dem 5. Monat hat er nur 600 g zugenommen, obwohl er ein sehr guter Esser ist.
Er bekommt seitdem Beikost und ißt mittlerweile wie folgt:
06:00 Uhr: Mamamilch ( wieviel kann ich nicht sagen, aber er trinkt gut. )
08:00 Uhr: 1,5 Portionen Haferflockenbrei mit 100 g Obstbrei + Rapsöl
09:00 Uhr: Mamamilch ( Ich würde sagen mittelmäßig. )
12:00 Uhr: 350 g Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei + Rapsöl
danach ca. 200 g Obst-Getreidebrei
15:00 Uhr: 200 g Obst-Getreidebrei
16:00 Uhr: Mamamilch ( Wieder mittelmäßig bis gut. )
18:00 Uhr: 1,5 Portionen Dinkel-Banane-Brei mit 100g Obstbrei + Rapsöl
18:45 Uhr: Mamamilch ( mittelmäßig bis wenig. )
Nachts braucht er seit kurzem nichts mehr; manchmal schon.
Trinken ( wie Wasser oder Tee ) mag er so gut wie gar nichts, obwohl ich es ihm immer wieder anbiete.
Wie kann das sein, dass er trotz allem fast nichts zunimmt?
Er ist jetzt 75cm groß, bewegt sich sehr sehr viel; ist ein sehr aktives und glückliches Baby.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich mache mir große Sorgen.
Der Kinderarzt sagt, dass alles in Ordnung sei.
Liebe Grüße
Fee
ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich Gedanken zum Gedeihen Ihres Kleinen machen.
Sein Speiseplan ist wirklich üppig. Da drängt sich die Frage auf, warum nimmt Paul nicht mehr zu?
Kinder gedeihen aber nun mal nicht nach Lehrbuch. Oft wachsen oder wiegen Kinder „schubweise“ mehr. Es gibt Zeiten da tut sich nichts und plötzlich passt kein Strampler mehr.
Zudem setzten aktive, quirlige Babys weniger „Babyspeck“ an als ruhig Kinder, die sich kaum bewegen.
So lange Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung Ihres Sohnes zufrieden ist und sagt, dass alles in Ordnung ist, brauchen Sie sich keine große Sorgen machen.
Ihr Kleiner ist aktiv und glücklich, das zeigt Ihnen er bekommt alles was er braucht.
Sonniger Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.