beikoststart - wie richtig??

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1100733
27. Jun 2011 10:16
beikoststart - wie richtig??
hallo!
meine 5 monate alte tochter und ich haben vor 2 woche mit der beikost gestartet. anfangs frühkarotten, dann pastinake, dann frühkarotten mit kartoffel und pastinake mit kartoffel. mittlerweile isst sie schon sehr schön und schiebt auch nicht mehr alles mit der zunge wieder raus und sie macht auch schön brav den mund auf wenn sie den löffel sieht. sie ist dann ca. die hälfte eines 190g glases, wird aber bis zum schluß schon quengelig weil es ihr glaub ich nicht schnell genug geht und sie schon oder besser noch hungrig ist. danach trinkt sie dann auch noch ca. die hälfte ihres üblichen fläschchens.
bis wann schafft sie es nur das gläschen zu essen und dieses auch ganz??
heute habe ich ihr einfach die hälte des gläschens gefüttert, dann, als sie wieder quengelig wurde ihr hälfte des fläschchens trinken lassen damit ihr magen nicht so leer ist und dann hat sie den rest des gläschens auch noch gegessen, aber dann entspannt weil sie ja schon was im magen hatte und nicht mehr so hungrig war. aber irgendwie glaub ich ist das nicht der richtige weg, oder?? man soll ja die milchmahlzeit mit dem gläschen dann bald ganz ersetzen und dann macht es sicher keinen sinn ihr vorher oder inzwischen schon das fläschchen zu geben, oder??? vielleicht kann ich ihr auch einfach zwischen dem füttern so einen 100%igen saft von hipp geben, der füllt ja auch den magen, oder?? oder sollen sie nur nach dem essen was trinken?????
bin leider etwas ratlos und will nicht schon von anfang an was falsch machen!!!
danke für eure antworten!!
LG
silvia
HiPP-Elternservice
27. Jun 2011 13:42
Re: beikoststart - wie richtig??
Liebe Silvia,
keine Sorge, Sie machen nichts falsch. Allerdings Tee würde ich nicht empfehlen, wenn dann als Getränk im Anschluss. Aber auch da würde ich eher Früchte als Nachtisch geben.

Die Umstellung von Milch auf Brei geht nicht immer wie im Lehrbuch vorgeschrieben. Das Baby muss sich an so Vieles gewöhnen. Bei manchen steigert sich dabei die Breimenge nur zögerlich, andere essen gleich zu Beginn ein ganzes Gläschen. Anderen geht es nicht schnell genug. Einige Kinder sind so hungrig, dass sie erst mit etwas Milch beruhigt werden müssen. Das ist alles völlig normal.

Bieten Sie Ihre Tochter ruhig etwas Milch aus dem Fläschchen an; versuchen Sie dennoch auf weitere Sicht diese Menge mehr und mehr zu reduzieren. Aber ich bin mir sicher, Ihre Kleine wird immer reifer und dann auch akzeptieren, dass es mittags nur was zu löffeln gibt.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1100733
27. Jun 2011 18:57
Re: beikoststart - wie richtig??
vielen lieben dank für die rasche antwort!
sie haben mir sehr geholfen und mei selbstbewußtsein in sachen beikost nun auch gesteigert, ist schön zu hören dass man nichts falsch macht!! :)

:D vielen lieben dank! :D
ich finde die homepage von hipp, vor allem auch das service mit dem elternbrief einfach nur phantastisch, viele offene fragen konnten damit schon beantwortet werden! und nun hab ich auch noch das forum entdeckt und bin restlos begeistert!!
ich werde diese seite bestimmt jeder werdenden mami die ich kenne weiterempfehlen!!!!

IHR SEID SPITZE!!! :))))

LG Silvia
gast.1100733
27. Jun 2011 19:10
Re: beikoststart - wie richtig??
hallo nochmal!

jetzt hab ich so übereifrig geantwortet dass ich meine fragen dann doch noch vergessen habe zu stellen! :oops:

sie meinten ich sollte keinen tee zwischen dem gläschen anbieten, wenn dann eher früchte und die als nachtisch. welche früchte?? ein gläschen? kann man das jetzt schon zugeben, sie kennt ja noch gar keine früchte?? ich dachte ich gewöhne sie mal an gemüse und fleisch und dann gebe ich ihr erst die "guten süßen früchte", sonst mag sie am ende das gemüse und fleisch nicht mehr essen??

und was soll ich ihr dann während dem füttern des gläschens zu trinken anbieten wenn wir dann ganz auf die milchflasche verzichten können, wenn keinen tee???

danke für ihre antwort!
(und natürlich gilt das vorherige mail mit dem dicken lob trotzdem noch!!)
LG Silvia
HiPP-Elternservice
28. Jun 2011 11:33
Re: beikoststart - wie richtig??
Liebe Silvia,
herzlichen Dank für dieses tolle Lob :D ! Es ist schön für uns, für Sie und andere Eltern da zu sein und zu helfen :lol: !

Sie sehen es genau richtig. Konzentrieren Sie sich mittags jetzt ruhig erst mal auf den Gemüse-Fleisch-Brei. Schafft Ihre Kleine davon eine Portion, ist die Milch ersetzt. Einige Löffelchen HiPP Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern.

Beginnen Sie zunächst mit den einfachen Obstsorten wie Apfel oder Birne. Verträgt Ihr Schatz das gut, können Sie nach Belieben aus unseren Früchten wählen.

Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei.
Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen.

Sonniger Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1204827
28. Jun 2011 14:15
Re: beikoststart - wie richtig??
Hallo Silvia,
bei mir läuft es genau so. zuerst etwa 100 g Gemüse (Karotte mit Kartoffel), dann quengelig, daraufhin gebe ich die Milch, danach isst er genüsslich den Rest. Mittlerweile sind es aber nur 60 ml Milch. Ich finde es auch in Ordnung so. Hauptsache den kleinen Mäusen geht es dabei gut. ich bin auch erst seit 2 Wochen dabei und morgen geht es mit einem Menü weiter :D .
Viele Grüße
Alina
gast.1100733
29. Jun 2011 11:13
Re: beikoststart - wie richtig??
Hallo Alina!

Danke für deine Antwort, schön zu hören dass es auch anderen Mamis mit ihren Zwergen so geht, da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein!! :lol:
Bei uns sinds derweil noch ca. 100ml Milch die sie trinkt, aber ich bin mir sicher dass wir das auch nach und nach reduzieren werden und es auch können!! Ich werde jetzt auch bald mit einem Menü beginnen, glaub auch dass das vielleicht mehr sättigt als nur das Gemüse, vielleicht will sie dann bald auch gar nimma das Fläschchen dazutrinken!! :D
DANKE nochmal für deinen Beitrag!
LG
Silvia
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...