Abstillen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.922641
7. Jun 2010 20:09
Abstillen
Hallo liebes Team,

Meine Frage an Euch, ich bin gerade am Abstillen und es klappt eigentlich super. Mein Schatz ist fast 11 Monate und ißt alles ohne Probleme und mit viel Genuß!

Meistens wacht er so gegen halb 5 auf und möchte gerne etwas `nutscheln`zum weiterschlafen. Habs mit Tee probiert,wobei er aber nicht wirklich hunger hat!

Kann ich Ihm auch etwas von der Gute Nacht Flasche geben? Oder ist diese Flasche ausschließlich für das Zu Bett gehen? :|
Danke
HiPP-Elternservice
8. Jun 2010 16:25
Re: Abstillen
Hallo!
Das Gute-Nacht-Fläschchen ist von der Zusammensetzung her eine Folgemilch und kann genauso auch zu anderen Zeiten gegeben werden.

Bleiben Sie dennoch besser bei Wasser und Tee, denn wie Sie selbst schreiben ist es ja kein richtiger Hunger, sondern mehr Gewohnheit, dass es Milch zum Nuckeln gibt.

Wenn Sie Milch geben, können Sie diese auch „ausschleichen“ also immer weniger Pulver dazugeben, bis Sie auch hier beim Wasser ankommen.

Achten Sie einfach darauf, dass dieses frühe Trinken nicht üblich wird.
Versuchen Sie auch auf anderen Wegen Ihren Schatz wieder in den Schlaf zu bringen. Haben Sie es schon mit einem Schnuller versucht, falls Sie diesen selbst nicht ablehnen?
Machen Sie möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Liebling durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Einige Ratgeber rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren auch schon oft eine gute Hilfe.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Emmalein
10. Jun 2010 07:36
Abstillen
Hallo!

Meine Kleine ist gute 7 Monate alt. Ich stille jetzt seit knappen 2 Wochen nur noch abends vor dem zu Bett gehen. Die letzten 2 Abende habe ich probiert sie ohne Stillen ins Bett zu bringen. Aber der Aufstand der folgt, ist nicht einfach zu ertragen. Ich habe sie rumgetragen, gesungen....Bis ich dann doch endlich gestillt habe. Dann war Ruhe!
Flasche nimmt sie überhaupt nicht!
Gibts irgendwas um auch das letzte Stillen abzugewöhnen?
Grüße
HiPP-Elternservice
10. Jun 2010 14:47
Re: Abstillen
Hallo!

Ihre Kleine ist es gewöhnt an der Brust einzuschlafen und möchte das Einschlafritual natürlich gerne beibehalten. Wenn Sie nun abends nicht mehr stillen möchten, braucht Ihr Baby ein neues Einschlafritual. Um dieses einzuführen ist natürlich viel Geduld und Konsequenz notwendig!

Versuchen Sie einmal dem Papa das Zubettgehen zu überlassen. Es kann helfen, wenn Sie „gar nicht da sind“ (anderes Zimmer, spazieren..). Denn allein beim Geruch der Mama wollen manche Babys unbedingt an die gewohnte Brust.

Ihre Kleine sollte erfahren und lernen, dass es nur die Brust als Einschlafhilfe nicht aber Ihre Zuwendung verliert. Also viel kuscheln und schmusen! Haben Sie auch schon einmal einen Schnuller probiert? Und wie sieht es mit einem Schmusetuch aus? Das Tuch können Sie zwischen ihren Brüsten reiben, so riecht es nach Mama und wirkt sehr beruhigend.

So schaffen Sie es bestimmt bald! Und ein schönes täglich gleiches Einschlafritual wie vorlesen, Liedchen singen, baden … wird die Brust bald ersetzen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...