Ist meine Tochter noch nicht soweit?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1098324
21. Jun 2011 16:32
Ist meine Tochter noch nicht soweit?
Liebes Hipp-Team,

wir haben vor ca. 3 Wochen begonnen Lara an dei Beikost zu gewöhnen.
Mit Karotten haben wir begonnen; dass war nichts für sie. Mittlerweile habe ich jegliche Gläschenkost sowie auch Instandbrei nach dem 4. Monat probiert (verschiedene Sorten immer und immer wieder, zu verschiedenen Zeiten....) je nach Geschmack (und süße ;) ) 3-4 Löffelchen und dann fing sie an zu weinen.
Auch wenn wir abwechselnd Löffel und Flasche hatten...keine Chance. Sie weint bis das Fläschchen Milch in ihnem Mündchen ist und sie diese austrinken kann. Ebenso will sie nichts(!) trinken; kein Wasser, kein Tee und auch keine Säfte. Bei den sommerlichenTemperaturen vor einigen Wochen habe ich mir ernsthaft Sorgen gemacht, da ich auch den ganzen Tag mit ihr draußen bin. Aus lauter Ratlosigkeit habe ich ihr einfach Wasser (200ml) mit einem Löffel Milchpulver gegeben - das hat sie getrunken.

Die Kinderärztin sowie die Hebamme meinten, dass sie einfach noch nicht soweit ist. (Sie ist absolut interessenlos wenn wir essen und wird auch nach wie vor von der Hipp pre Combiotik satt)

Sollen wir vielleicht doch noch warten und ihr diesen Stress nicht antun? Oder ist es sinnvoll am Ball zu bleiben obwohl sie sich so vehement dagegen wehrt.

Wir wollen das ihr das Essen Freude bereitet und nicht das sie weint.

Liebe Grüße

Familie Kahle
HiPP-Elternservice
22. Jun 2011 14:03
Re: Ist meine Tochter noch nicht soweit?
Liebe Familie Kahle,
das sehe ich genau wie Sie. Das Essen soll (allen) Freude bereiten und dazu sollte der Start nicht zu „stressig“ sein.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie alt Ihre Kleine ist. Aber ich würde Ihnen empfehlen, den Löffel 1-2 Wochen ganz ruhen zu lassen. Ohne jeglichen Zwang. In dieser Zeit kann Ihre Tochter eventuelle negative Erfahrungen mit dem Löffeln vergessen und ist auch von der Entwicklung her reifer.
Generell helfen folgende Punkte bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird:
• Das Kind ist mindestens 4 Monate alt
• Es kann das Köpfchen alleine halten
• Mit etwas Unterstützung kann Ihr Kind selbst sitzen
• Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen

Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich am einzelnen Kind orientieren. Letztlich sollte immer der individuelle Bedarf des Kindes bestimmend sein. So lange Lara also gar kein Interesse zeigt, nur weint und mit der Milch noch zufrieden ist, ist es besser etwas zu warten.
Und dann frohgemut einen neuen Anlauf zu starten.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...