Wann Brot und wieviel Milchmahlzeiten???????

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Elias wird am 28.6 z Monate und bekommt Mittags, nachmittags u Abends Beikost. Morgens kriegt er 1er.
Nun trinkt er gerad gegen 7Uhr seine Flasche und hat dann um 10Uhr nochmal Hunger. Da möchte ich ihm aber nicht schon das Mittags Menü geben und habe es mit Obst, dann mit etwas Butterbrot probiert. Er liebt es. Und seit er es ein/zwei mal bekommen hat streikt er bei der Flasche am Morgen.
Babys bis zum ersten Jahr sollten ja 2 Milchmahlzeiten bekommen, oder? Eine bekommt er ja am Abend durch den Milchbrei. Und eine Morgens mit der Flasche. Nun wenn ich ihm jetzt morgens Brot gebe, weil er die Flasche nicht mehr will, wie kriegt er dann die zweite Milchmahlzeit? Trinken tut er zusätzlich so 200-300ml Tee/Wasser am Tag.
Ich freu mich auf ein paar Anworten.
Liebe Grüße
Natalie& Elias der
ja, das ist richtig. Neben dem Abendbrei braucht Ihr Elias noch eine weitere Milchmahlzeit, damit seine Kalziumversorgung gewährleistet ist.
Bieten Sie getrost weiter die Milch an. Diese Ablehnung kann eine kurze Phase sein.
Da er doch schon ein so „fortgeschrittener“ Esser ist, macht es ihm vielleicht mehr Spaß wenn die Milch nicht mehr aus der Flasche kommt, sondern aus einem Becher. Er kann so einen Becher Milch zum Brot dazu trinken. Das braucht etwas Übung und Sie müssen den Becher halten und führen. Es klappt nach kurzer Zeit meist recht gut. Zusätzlich wird die Milch wieder geschätzt, wenn etwas Früchte oder Gemüse als Geschmack dabei sind.
Bleiben Sie da dran, damit Ihr Kleiner weiterhin gut mit Milch versorgt ist.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
welche Milch sollen wir ihm dann anbieten? die 1 er Nahrung die er sonst auch bekommt? ist das dann nicht zuviel wenn er dazu auch noch brot bekommt?
nein, das ist nicht zu viel. Denn Ihr Kleiner braucht noch ausreichend Milch.
Die 1er Milch ist dabei prima und es könnte genauso eine Folgemilch sein.
Bester Gruß
Ihr HiPp Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.