Verträgt kein Obst!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ihr habt mir bisher immer gute Tipps gegeben, weiter so!

Nun zu meinem Problem.
Meine kleine Emily ist jetzt 8 Monate alt. Wir mussten bei ihr sehr langsam mit der Beikost beginnen. Sie ist ein Frühchen und hat eine Milchallergie.
Gemüse und Menüs verträgt sie bis jetzt immer ganz gut, aber Obst will sie absolut nicht vertragen! Bei allem was mit Äpfeln, Birnen oder roten Früchten zusammenhängt bekommt sie schlimmen durchfall, und beim restlichen Obst wie Bananen bekommt sie schon nach der kleinsten Menge Verstopfung und leidet dann ziemlich.

Aber wenn sie kein Obst verträgt, dann fehlen ihr doch wichtige Vitamine? Der Kinderarzt meinte, ich soll mal Produkte von anderen Marken probieren, aber ich denke nicht, dass der Unterschied da groß sein würde.
Danke für das große Lob

Bei machen Babys kann der natürlich im Obst/Obstsaft enthaltene Fruchtzucker, vor allem wenn zu viel davon aufgenommen wird, einen weichen bis sehr dünnen Stuhl machen. Dann reicht es meist schon aus die Obstmenge zu reduzieren und nicht zu viel davon anzubieten.
Fangen Sie doch mal zunächst mit einem Obst/Gemüse-Getreide-Brei am Nachmittag an. Geben Sie etwas Obst unters Gemüse und geben diese Mischung zum Getreidebrei und beobachten dann, was die Verdauung Ihrer Kleinen macht. Probieren Sie es einmal aus. Vielleicht reicht schon diese kleine Änderung aus und der Stuhl Ihrer Kleinen bleibt „normal“. So können Sie sich behutsam an die Mengen herantasten, die gut vertragen werden.
Auf Säfte/Schorlen würde ich erst mal verzichten.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.