Durchschlafen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.903410
4. Jun 2010 09:14
Durchschlafen
Mein Kind schlief seit einem halben Jahr (ab dem 2.Monat) nachts durch. Mit 6 Monaten habe ich den Mittagsbrei eingeführt und mit ca. 7 Monaten den Abendbrei, weil ich merkte, dass ihr das Stillen am Abend nicht mehr reicht. Seit dem wird Sie immer früher wach. Wir geben Ihr schon mehr als die empfohlene Menge Abendbrei und dennoch wacht Sie jetzt zwischen 1 Uhr und 3 Uhr auf und möchte gestillt werden. Ich möchte Sie auch weiterhin früh noch stillen, hatte mir aber so 6 bis 8 Uhr vorgestellt. Ich habe auch schon versucht die Nachtmahlzeit einfach zu übergehen, jedoch schreit Sie dann zu sehr. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Sie nachts wieder durchschläft?
HiPP-Elternservice
4. Jun 2010 12:23
Re: Durchschlafen
Hallo,
für das Durchschlafen eines Babys gibt es - leider - keine Garantie. Und es kommt auch vor, dass ein Kind, das bereits durchgeschlafen hat, sich nachts wieder meldet. Das Schlafverhalten ist sehr individuell und hängt von verschiedenen Umständen ab. So kann es immer wieder Phasen wie beim Zahnen, im Wachstum oder leichten Infekten etc. geben, in denen das Baby nachts wieder aufwacht.

Generell darf Ihre Kleine tagsüber bei jeder Mahlzeit so viel essen wie sie möchte. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer werden nun auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und Bettgehen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum sie sich nachts meldet, aber aus Gewohnheit die Milch trinkt.

Wenn Ihre Tochter am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht sie die Milch in der Nacht nicht mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihre Kleine so viel essen bis sie satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen gedacht. Die nächtliche Milchkann auch zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden.

Machen Sie, wenn sich Ihre Tochter nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Liebling durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Ganz ohne "Konflikt" wird das nicht abgehen, bleiben Sie aber konsequent. Einige Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren auch schon oft eine gute Hilfe.

Geben Sie auch einmal im HiPP Forum unter Suche „durchschlafen“ ein. Hier finden Sie viele Beiträge und Eltern mit ähnlicher Erfahrung.

Beste Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...