Kann er wirklich hunger haben?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich brauche wieder einmal Ihre Hilfe

Nico wird nächste Woche 8 Monate alt und sein Essensplan sieht wie folgt aus:
ca. 8 Uhr - 235ml HA1
ca. 11 Uhr - 190g Obst-Getreide-Brei
ca. 13 Uhr - 220g Menü + ein paar Löffel Obst
ca. 16 Uhr - 160g Früchte Duett oder 190g Obst
ca. 19 Uhr - 210g Gute-Nacht-Brei
Dazu/dazwischen trinkt er ca. 150 - 200 ml Leitungswasser.
Seit ein paar Tagen habe ich nun das unbedingte Gefühl, dass sich die Zeit verkürzen bzw. er nicht mehr so lange satt ist. Besonders morgens nach der Flasche trinkt er nun schon zwei Tage gleich Wasser hinterher. Reicht die 1er-Milch nicht mehr? Gehört es zu den normalen "Schwankungen", dass er immer öfter schon nach 2 -2,5 Stunden wieder hunger hat?
Bei der U5 war der Kinderarzt zufrieden - Nico ist nicht zu schwer für seine Größe - er lag auf der 50er-Kurve.
Mir persönlich kommt Nicos Speiseplan schon ziemlich voll und viel vor und meine größte Angst ist es ihn zu überfüttern und vielleicht zu schnell auf ein wenig Schmatzen mit Essen zu reagieren.
Vorab schon einmal vielen Dank für Ihre Tipps

Liebe Grüße
Angela & Nico
der Speiseplan ist nach vor spitze. Auch die Mengen scheinen mir ausreichend. Aber natürlich wird Nico immer größer und er nimmt zu, das heißt sein Bedarf steigt entsprechend. Hinzu kommen Entwicklungsschübe, die sich am vermehrtem oder auch mal vermindertem Appetit bemerkbar machen. Dann brauchen Kinder eben auch mehr oder weniger. Bieten Sie immer ausreichend an und hören Sie auf, wenn er nicht mehr weiter essen möchte. Geben Sie ihm genug Gelegenheit sich zu bewegen. Eine ausgewogene Ernährung kombiniert mit Bewegung birg erfahrungsgemäß keine Gefahr der Überfütterung. Zudem beobachtet der Kinderarzt das Gedeihen Ihres Kleinen. Und Ihr Arzt ist damit zufrieden. Also alles in Ordnung.
Wenn Sie möchten können Sie morgens von der Milch etwas mehr geben. Oder Sie versuchen die 2er-Nahurng. Diese ist etwas sämiger und macht mehr satt. Fragen Sie auch mal Ihren Kinderarzt, ob Sie nicht zu einer herkömmlichen Milch wie HiPP 1 oder 2 Bio Combiotik wechseln können. Zur Allergievorbeugung ist die HA nicht mehr notwendig.
Achten Sie auch darauf, dass Ihr Sohn nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind auch merkt, das es satt ist. Und bieten Sie ruhig weiter Wasser oder Tee zum Trinken an. Oft ist es nur der Durst, und wir meinen die Kleinen sind hungrig.
Eine schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.