Mein Sohn mag keinen Gemüsebrei mehr essen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn (6 Monate) bekommt seit knapp 5 Wochen mittags den ersten Gemüsebrei.
Angefangen haben wir mit reinen Frühkarotten, von denen er allerdings Verstopfung bekommen hat, dann haben wir Pastinkaken (die mag er nicht) und dann Kürbis versucht - nach knapp 2 Wochen hat er das kleine Kürbisgläschen ganz gegessen. Seit ca 1 Woche haben wir nun nachmittags den Obstbrei eingeführt, er mag jegliche Obstvarianten, die normalen Gläschen als auch die Bio-Menüs


Wir haben schon diverse Sorten mit Kartoffeln versucht - mit Mühe und Not nimmt er 5 Löffelchen - biete ich ihm jedoch den Obstbrei an so würde er hier noch ein ganzes Glas essen, aber ich kann ihm doch nicht nur Obstbrei geben ?Er muss doch sein Gemüsebrei auch essen...
Sein Essenplan sieht z.Z. wie folgt aus:
8:00 Uhr - Hipp Combiotik Pre
11:30 Uhr - ein paar Löffelchen Hipp Gemüse mit Kartoffeln und dann im Anschluss entweder wieder die Pre Milch oder ein halbes Glas Hipp Obstgläschen
15:00 Pre Milch
18:00 Pre Milch - oder wenn er mag auch ein paar Löffelchen Hipp Milchbreie ab 4. Monate
21:00 Pre Milch
Tagsüber trinkt er zwischen 30 - 100 ml Wasser - kommt darauf an ob er mehr Milch oder mehr Gläschen bekommt.
Was kann ich denn noch machen damit er wieder die Gemüsegläschen essen möchte?
Kann ich ihm schon die Menüs anbieten? Also Fleisch, Fisch, Reis ???
Vielen lieben Dank
Sylvia
diese „Rückschritte“ kommen vor. Gerade wenn Kinder einen süßlichen Brei wie Obstbrei kennenlernen, wird die herzhafte Mittagsmahlzeit verschmäht. Aber genau diese Mahlzeit ist besonders wichtig in diesem Alter.
Da hilft nur geduldiges immer wieder Anbieten. Lehnt Ihr Sohn den Brei ab, nicht gleich eine Milch reichen, sondern eine Pause machen und sich den Hunger zum Gehilfen machen. Dann erneut mit Brei versuchen.
Wenn nur Ablehnung kommt, hilft es, unter das Gemüse bzw. das Gemüse-Fleisch-Menü etwas Früchte zu mischen. Verringern Sie den Früchteanteil nach und nach, damit sich Ihr Kleiner so an den Gemüse- und Menügeschmack gewöhnt.
Versuchen Sie ruhig auch gleich mal die Menüs. Vielleicht sind diese viel interessanter als der Gemüsebrei.
Bleiben Sie konsequent dran. Dann werden Sie Ihren Sohn bald auch wieder von der herzhaften Mittagsmahlzeit überzeugen.
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.