Essensplan und einen kleinen Rat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Melina (knapp 10Monate) wird in letzter Zeit unterschiedlich wach.Einmal zwischen 4 u 5,ein andermal erst um halb 8.
Sie bekommt frühs 150ml Folgemilch.Wird nicht ausgetrunken.
Ca. 9.00 Uhr Frühstück,Brot mit Steichkäse oder feiner Teewurst,dazu Obst.
Ca. 12.00 Uhr Mittag,190-220 gr.Wird aufgegssen und noch ein wenig Obst.
Ca. 15.00 Uhr Vesper,abwechslungsreich.Mal Obst/Getreidebrei,Kekse,nur wieder Obst oder einen Milchbrei (Alete)
Um 18.00 Uhr gibt es Abendessen.Milchbrei mit Banane,allerdings nur die Zusammensetztung ab den 6. Monat.Mehr möchte sie nicht. Wenn sie mag,bekommt sie hinterher noch ein wenig,abegekochte und verdünnte Kuhmilch (ca. 100ml)
Zwischendurch Tee oder Wasser.
Nun zum ersten Rat,ich bin der Meinung das Melina zu wenig trinkt.Ich koche früh 200ml Tee frisch auf.Davon schafft sie gard mal 150ml. Wasser trinkt sie nur kleine Schlucken aus einem Glas was ich selber halte.
Ist das zu wenig oder noch im normal Bereich?
Und nun zum zweiten Rat,seit knapp einer Woche gibt es beim Frühstück Probleme.Sie mag nicht wirklich Brot, zieht sich aber den Belag runter.Isst aber dafür sehr viel Obst.Renner sind Birne,Apfel und Banane.
Ist das in Ordnung wenn sie zum Frühstück fast nur Obst isst und nichts anderes?Oder muss ich mir Gedanken machen?
LG und vielen Dank für Eure Antworten und Euren Rat.
Sarah & Melina
vermutlich hat Ihr Mädchen einfach noch keinen großen Durst. Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Die Milch, die Ihre Kleine noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen.
Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Melina ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.
Eigentlich ist es das zweite Frühstück, denn morgens bekommt Melina ja eine Milch. Je nach Appetit ist dann „nur“ Obst völlig in Ordnung. Dass Kinder zunächst den Belag vom Brot klauen ist auch ganz normal. Der rutscht meist besser als das Brot, welches gekaut werden muss und der Belag schmeckt so lecker.
Mein Tipp: belegen Sie doch mal das (Butter)Brot mit Obstscheiben, die Ihre Kleine so gerne mag. Vielleicht können Sie sie so nach und nach vom Brot überzeugen.
Eine sonnige Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.