verursachen Frühkarotten Verstopfungen???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1124360
1. Jun 2011 11:41
verursachen Frühkarotten Verstopfungen???
Guten morgen,

ich habe angefangen meiner Tochter etwas Brei zuzufüttern, was sie auch gern annimmt. Wollte es jetzt mit ein paar Löffeln Frühkarotten versuchen. Habe aber gehört das diese Verstopfungen führen kann. Möhren können ja auch bei uns Erwachsenen stopfen.

Wäre dankbar für eine Antwort. Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
HiPP-Elternservice
1. Jun 2011 13:53
Re: verursachen Frühkarotten Verstopfungen???
Hallo,

bei manchem Babys können bestimmte Lebensmittel wie die Karotte eine eher stuhlfestigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert, beide bringen ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit.

Generell kommt es bei der Einführung der Beikost häufig zu einer Veränderung des Stuhles. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung aber von alleine ein. Der Stuhl kann aber "fester" als bei reiner Milchnahrung bleiben. Gehen Sie einfach langsam vor und steigern die Menge von Tag zu Tag. So können Sie schauen, wie Ihre Kleine damit zurechtkommt und sie verträgt.

Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin viel Freude beim Start mit dem Löffel!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Jara1988
1. Jun 2011 20:10
hallöchen,

ich habe dazu auch eine frage...ich habe am sonntag das erste mal frühkarotten gefüttert...habe jetzt die ganze woche frühkarotte zum mittag gegeben...jetzt ist der stuhl den einen tag gut und den anderen sehr dünn...schon wässerig
muss sich das noch einspielen oder verträgt er es vielleicht nicht?
heute hat er schon ein ganzes glas gegessen...

schon mal danke für die antwort

lg jara
HiPP-Elternservice
3. Jun 2011 17:33
Liebe jara,
ich kann jetzt von hier aus das Stuhlverhalten Ihres Kleinen nur bedingt einschätzen. Am Anfang ist es aber normal, dass sich einiges „tut“.
Wichtig ist immer, dass sich Ihr Kleiner dabei wohl fühlt und er einen fitten und munteren Eindruck macht.

Haben Sie das Gefühl, er ist krank und der Stuhl ist durchfallartig (sehr wässrig und deutlich häufiger als sonst), ist es besser mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten, damit die Ursache abgeklärt wird (Zahnen, Infekt, Unverträglichkeit…).

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1203722
8. Jun 2011 14:51
Hallo...

könnte man auch Karottensaft in die Milch geben wenn man merkt das die Frühkarotten als Brei etwas stopfen? Wenn ja wieviel und stimmt es das Milch und Karottensaft dann den Stuhl etwas auflockern?

LG
HiPP-Elternservice
9. Jun 2011 11:07
Hallo,
das würde auch nicht den gewünschten Effekt haben. Außerdem soll Ihr Schatz ja nun das Löffeln erlernen.
Wie bereits geschrieben, wird der Stuhl mit Einführung der Beikost meistens „anders“, das ist völlig normal. Oft wird er fester und er kommt auch seltener. Der Darm gewöhnt sich erfahrungsgemäß recht schnell an die neue Kost. Sollte die Karotte wirklich einmal stopfen, dann können Sie alternativ unser Kürbisgläschen oder die Pastinake füttern.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...