Gute Nacht Breie zu flüssig bei angegebenen Mengen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1152561
26. Mai 2011 11:11
Gute Nacht Breie zu flüssig bei angegebenen Mengen
Ich habe eine Frage zur Zubereitung der Gute Nacht Breie (Hafer Reis oder Gries Banane). Wenn ich die angegebene Menge Wasser und die Anzahl der Esslöffel Breipulver nehme, wie auf der Packung angegeben, wird der Brei total flüssig. Ich nehme jetzt immer weniger Wasser und rühre das Wasser in das Pulver, bis es Brei-Konsistenz hat. Ist das dann schlecht für mein Kind (7,5 Monate alt), da ja auf der Packung steht, man soll den Brei immer genau nach Anleitung zubereiten? Ich habe leider keine Waage, die so kleine Grammangaben genau messen kann, vielleicht mache ich die Esslöffel ja nicht voll genug?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
Steffi & Luzie
HiPP-Elternservice
26. Mai 2011 14:59
Re: Gute Nacht Breie zu flüssig bei angegebenen Mengen
Liebe Steffi,

es ist in Ordnung den Brei so zuzubereiten, dass er eine ideale, angenehm zu fütternde Konsistenz ergibt. Da die Esslöffel häufig leicht unterschiedliche Größen haben, zählt da auch Ihre Erfahrung. Sie merken selbst recht schnell, mit welcher Menge der Brei die ideale, angenehm zu fütternde Konsistenz erhält.

Wichtig ist, dass Sie Sie für die Zubereitung immer einen frischen Löffel verwenden und bei Überprüfung der Temperatur mit einem extra Löffel kosten. Denn sonst kann der Brei schnell flüssig werden. Enzyme, die bei jedem Menschen im Speichel enthalten sind, beeinflussen die Beschaffenheit der Produkte. Die Speichelenzyme spalten die natürliche Stärke im Brei in kleinere Bestandteile. Dadurch kann die Stärke nicht mehr binden und das Produkt wird flüssig. Wie viele Enzyme im Speichel enthalten sind, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Natürliche Stärken sind auch empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur. Deshalb ist es wichtig, dass das Wasser gut abgekühlt ist, optimal ist eine Temperatur von 50°C.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...