Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1149671
15. Mai 2011 13:38
Mittagsbrei
Hallo Zusammen,
ich hab da noch eine Frage. Wie schon erwähnt, habe ich vor ca. 3,5 Wochen mit der Beikost angefangen. Zunächst hat Nele (5 Monate alt) mit Freude die Möhrchen gegessen. Seit drei Tagen ißt sie ein paar Happen und fängt furchtbar an zu weinen. Erst habe ich gedacht, sie hätte Durst und habe ihr Tee mit Wasser verdünnt angeboten.
Aber es bringt nichts, sie brüllt immer nur mehr :( . Heute mittag zum Beispiel hat sie nach ein paar Häppchen angefangen zu weinen. Ich habe ihr was zu trinken angeboten - nichts. Das Brüllen wurde nur noch lauter. Dann habe ich sie auf den Arm genommen und versucht zu trösten, das war auch nicht wirklich gut. Dann habe ich ihr Muttermilch angeboten/ gestillt. Sie hat ein paar Minuten getrunken. Danach habe ich es erneut versucht. Sie war nicht wirklich glücklich. Mit ein paar Löffelchen Birne war sie wieder völlig zufrieden und das Mündchen ging weit auf. Ich habe das Gemüse mit ein bißchen Obst gemischt. Mag sie vielleicht keine Möhren? Soll ich ein anderes Gemüse versuchen. Ich habe gestern Fenchel mit zwei kleine Kartoffeln gekocht. Vielleicht versuche ich das mal. Nele nimmt sehr häufig die Finger - ach, was sage ich da, die ganze Hand in den Mund. Die ersten Zähnchen sind schon in den Kiefer eingeschossen - glaube ich zumindest (Speichelfluss, alles in den Mund nehmen, rote Bäckchen, etc.) Liegt es vielleicht daran? Ich bin ein wenig verunsichert. liebe Grüße, Melanie
HiPP-Elternservice
17. Mai 2011 09:18
Re: Mittagsbrei
Liebe Melanie,

es kann gut sein, dass hinter dem Schreien beim Füttern des Gemüses die Zähnchen stecken. Manchen Kindern ist der warme Brei dann am Zahnfleisch unangenehm. Probieren Sie einmal, das Gemüse unerwärmt zu füttern, das klappt beim Zahnen häufig besser.

Andererseits kann es auch daran liegen, dass Ihre kleine Tochter festgestellt hat, dass etwas Süßes vom Löffel viel besser schmeckt als das Gemüse. Dann sollten Sie nicht ausweichen auf das Obst, sondern dranbleiben und Ihre Tochter wieder an den herzhaften Geschmack gewöhnen. Sie können anfangs gerne weiterhin etwas Birne unter das Karottenmus mischen und dann die Obstmenge immer weiter reduzieren. Und natürlich können Sie nun auch ein anderes Gemüse ausprobieren, wie z.B. HiPP Kürbis mit Kartoffeln.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...