Mein Kind (6Monate) isst so schlecht!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
habe vor ca vier Wochen mit der Beikost angefangen.
Meiner Tochter schmeckt es auch aber sie isst von Tag zu Tag weniger.
Dann geb ich ihr wieder (spätestens am 5 Tag sonst geht garnichts mehr) ein neues Gemüse das wird mit Begeisterung gegessen, aber die Tage darauf ist es wieder vorbei!!
Es kommt mir vor das sie die Lust am Löffel essen verliert und ist höchsten 85gr (heute am 4. Tag Kürbis-Kartoffel nurnoch 50gr).
Ich gebe ihr zwischendrin was zu trinken, weil ich sehe das sie Durst hat.
Wasser keine Chance und Tee auch schon verschiedene Sorten ausprobiert auch nur mit Zwang!!
Kennt sich da jemand aus? Oder geht es jemanden ehnlich?
An was liegt denn das oder hab ich einfach eine schlechte Esserin?
Grüße Vanessa
der Anfang mit Beikost ist oft ein wenig „holprig“.
Ihre Kleine kommt mit dem Löffel gut zurecht. Mir scheint als möchte Sie gerne mehr Abwechslung haben. Da sich Ihre Tochter schon seit vier Wochen an die feste Nahrung gewöhnen konnte und Sie offensichtlich alles gut verträgt (Sie berichten zumindest nichts anderes), dürfen Sie ruhig nun nach Lust und Laune abwechseln und neue Sorten und Menüs anbieten. Das kommt Ihrem Mädchen bestimmt mehr entgegen.
Achten Sie darauf, dass sich Ihre Kleine während des Essens nicht mit dem Getränk satt trinkt. Getränke füllen schnell den Magen, dann ist kein Platz mehr für den Brei. Wenn Sie was anbieten, am besten nach dem Essen. Wasser, Tee, Schorle sind ohnehin noch nicht so wichtig. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei.
Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen.
Ruhig dann mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird.
Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Es ist jetzt so, das ich ihr im liegen mal den Brei gegeben habe, also wenn sie komplett flach liegt.
Da hat sie super gegessen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich das so weiter machen soll und ob da was passieren kann?!?
es ist am besten, wenn Sie geben die Löffelkost immer im Sitzen geben. Denn im Liegen können die Kinder sich leichter verschlucken.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.