Verstopfung durch Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1109369
12. Mai 2011 08:12
Verstopfung durch Beikoststart
Hallo liebes Hipp-Team,

meine kleine Maus ( wird am 24.5. 6 Monate alt) bekommt seit dem 03.05. Beikost. Angefangen habe ich mit den Frühkarotten 125 g Glas erst ein paar Löffelchen und danach ihre HA-Milch.
Es hatte sich gesteigert, so dass sie ein ganzes Gläschen am 8. Tag aufgegessen hat. Ich habe ihr dann auf Anraten meiner Hebamme statt der Milch Tee gegeben.
Ich habe ihr nach dem Brei auch ein paar Löffelchen Milder Apfel gegeben, da dieser ja Stuhlauflockernd sein soll.

Da ihr Stuhl immer weiter fester wurde und sie dann an Verstopfung litt, unter Tränen und Gebrüll hat sie ein kleines Würstchen raus gedrückt, bin ich auf reinen Kürbis umgestiegen. Der Stuhl ist jetzt wieder viel weicher. Da ich jetzt noch so einige Gläser mit Frühkarotte habe, wollte ich fragen, ob ich diese dann einfach mit Kürbis mischen kann. Oder gibt es andere Zutaten, die ich mischen kann, ohne dass der Stuhl gleich wieder so fest wird?

Viele Grüße, Agnes und Sophia
HiPP-Elternservice
12. Mai 2011 09:03
Re: Verstopfung durch Beikoststart
Liebe Agnes,
bei der Einführung der Beikost kommt es häufig zu einer Veränderung der Verdauung. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen, bis jetzt kannte er ja nur Milch. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein. Der Stuhl kann aber "fester" als bei reiner Milchnahrung bleiben. Auch kann der Stuhl seltener sein als vorher. Geben Sie der Verdauung Ihrer Sophia noch Zeit sich an alles zu gewöhnne.

Der Kürbis war eine gute Idee. Diesen können Sie gerne mit den Karotten mischen. Auch Pastinake ist gut für den Start.
Und zusätzlich Obst zu geben, hilft meist den Stuhl weicher zu machen. Besonders eignet sich hier unser „Pflaumen mit Birnen“ Gläschen http://www.hipp.de/index.php?id=369? Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht.

Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung zudem unterstützen. Geben Sie Ihrem Mädchen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1059298
16. Mai 2011 19:02
Re: Verstopfung durch Beikoststart
Hallo Agnes,

meine Maus ist jetzt 8 Monate alt und wir haben auch mit Karotte angefangen. Allerdings koche ich überwiegend selbst und gebe jeder Mahlzeit 1 - 2 Esslöffel Rapsöl bei, das macht das Essen etwas weicher und der Stuhlgang "flutscht" auch ganz gut! Er ist nicht ganz hart, aber auch nicht flüssig, eher so wachsweich.

So mache ich das auch mit dem Abendbrei und dem Nachmittagsbrei (da aber nicht immer, kommt ganz auf die Obstsorte an, die ich dazu gebe), bei Banane solltest du allerdings wieder Öl mit rein machen.

Viel Erfolg und alles Gute
Sabrina
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...