Essensplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1206733
9. Mai 2011 16:07
Essensplan
Liebes Hipp-Team,

obwohl ich eine fleißige Forumleserin bin, habe auch ich ein paar Fragen...

Meine Tochter wird am 12. Mai 7 Monate alt. Wir starteten mit der Beikost vor ca. 6 Wochen, bis dahin habe ich voll gestillt. Mittlerweile sieht unser Tag so aus:

ca. 7.00 - 8.00 Uhr - Stillen
ca. 10.00 Uhr - Stillen
ca. 13.30 Uhr - Fleisch-Gemüse Brei
ca. 17.30 Uhr - Hirse-Getreidebrei
ca. 21.00 Uhr - Hipp Bio-Anfangsmilch 1

Dazwischen trinkt sie ca 100 ml Tee, Wasser oder Karottensaftschorle.
Nachts stille ich sie durchschnittl. 2 Mal.

Meine Fragen:
Die erste Zeit habe ich ihr nach dem MittagsMenü noch die Brust gegeben. Seit ca 1 Woche nicht mehr, da sie ein 190 g Glas leergeputzt hat. Danach biete ich ihr noch ein paar Löffel Obst an, was bis jetzt noch nicht sehr gut ankommt. :lol: Nun hat sie aber seit Samstag nicht mehr leergegessen. Was mache ich dann?
Habe nachdem sie heute nur knapp die Hälfte gegessen hat, ihr die Hipp Bio 1 er noch angeboten, ca. 130 ml hat sie auch getrunken.
Oder soll ich einfach nichts mehr geben und warten bis sie sich wieder mit Hunger meldet?

Ich möchte ungern auf die Flasche vor dem Zubettgehen verzichten, ist ein liebgewonnenes Ritual geworden und funktioniert dann einfach toll mit dem Einschlafen :D , deshalb gebe ich den Getreidebrei schon um 17.30 Uhr.

Wie mache ich denn jetzt weiter?

Danke schon mal für Ihre Hilfe.

Susanne
HiPP-Elternservice
10. Mai 2011 09:22
Re: Essensplan
Liebe Susanne,
schafft Ihre Tochter am Mittag keine ganze Portion oder gibt es mal nur Gemüse, darf sie gerne einen Milchnachschlag bekommen.
Bieten Sie ruhig auch weiterhin etwas Früchte als Dessert. Ihr Mädchen wird sich auch an diesen Geschmack gewöhnen. Früchte können Sie zudem unter den Hirse-Brei (= Obst-Getreide-Brei) am Nachmittag mischen.

Da Sie das Abendfläschchen noch beibehalten wollen, gibt es jetzt erst mal nichts zu ändern, so lange Ihre Tochter insgesamt satt und zufrieden ist.
Ansonsten kann Ihr Schatz auch am Abend eine Mahlzeit zum Löffeln (Milch-Getreide-Brei) bekommen.

Einen beispielhaften Ernährungsplan sowie weitere Tipps zur Ernährung finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1206733
10. Mai 2011 15:35
Re: Essensplan
Danke für Ihre schnelle Antwort.

Noch eine Frage. Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich den Hirsebrei um 17.30 Uhr bisher immer noch mit Milchpulver gemacht habe, als sogennanter Milch-Getreidebrei. Ist es dann insgesamt nicht zuviel an Milch?

Heute Vormittag ca 10 Uhr hat sie zum ersten Mal die Brust abgelehnt, hatte aber Hunger/Durst und hat 190 ml Karottensaftschorle getrunken.
Das wäre doch jetzt meine Chance wieder etwas Neues einzuführen, anstatt zu stillen. Was meinen Sie?

Grüße von Susanne
HiPP-Elternservice
10. Mai 2011 15:42
Re: Essensplan
Liebe Susanne,
400-500 ml Milch oder g Milchprodukt pro Tag reichen nun für die Calciumversorgung aus.
Eine Milch könnten Sie also noch streichen.

Und wie es sich schon ergeben hat, will Ihre Kleine von sich aus am Vormittag keine Milch mehr. Hier können Sie etwas Saft, Früchte oder je nach Appetit auch Frucht & Getreide anbieten.

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...