Erst Muttermilch, dann Beikost?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1142938
5. Mai 2011 15:05
Erst Muttermilch, dann Beikost?
Hallo,

mein Sohn Alexander ist jetzt 20 Wochen alt. Mit der Beikost haben wir vor ca. 3 Wochen begonnen. Anfangs fand er es auch noch ganz toll, aber seit ein paar Tagen weint er wenn er das Gläschen bekommt. Leider weint er so stark das er fast keine Luft mehr bekommt. Erst wenn ich ihn an die Brust lege gibt er Ruhe. Danach kann ich dann wie gewohnt das halbe Gläschen füttern und er ist rundherum zufrieden. Eigentlich soll es ja so laufen das er immer mehr Gemüse etc. bekommt und dann garkeine Muttermilch, aber irgendwie ist das im Moment nicht möglich.
Ist es vielleicht zu früh für ihn? Soll ich noch warten? Vielleicht haben Sie ja schonmal von dem Problem gehört.

MfG
Tanja mit Alexander
HiPP-Elternservice
6. Mai 2011 12:01
Re: Erst Muttermilch, dann Beikost?
Liebe Tanja,
ist irgendetwas beim Löffeln vorgefallen? War etwas unangenehm (Brei zu warm, Lärm, Druck, Geschmack, fremde Person)? Hat Ihr Sohn sich verschluckt?
Dann braucht es etwas bis er diese Erfahrung vergessen hat.
Oft hilft es dann etwas zu warten und einen anderen Teller, einen anderen Löffel (andere Farbe) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen.

Es können generell immer wieder Phasen eintreten, in denen das Kind das Essen ablehnt oder nicht weiter essen mag, obwohl es bis dahin prima geklappt hat. Manchmal ist das Zahnen die Ursache, oder ein neuer Geschmack. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Essverhalten.

Manchmal ist das Umfeld (Fernseher, andere Leute, Radio etc.) interessanter als das Essen? Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Das sind meist "mehr oder weniger" kurze Phasen, die vorübergehen.

Vielleicht geht es Alexander nicht schnell genug...? Diese Ablehnung kommt manchmal vor, wenn das Kind sehr hungrig und entsprechend ungeduldig ist. Gehen Sie jetzt auf Ihren Sohn ein. Bieten Sie ihm zunächst die Brust an. Versuchen Sie dennoch auf weitere Sicht die Milchmenge vorab mehr und mehr zu reduzieren.
Aber ich bin mir sicher, Ihr Kleiner wird immer reifer und dann auch akzeptieren, dass es mittags gleich was zu löffeln gibt.
Diese Phase geht wie sie gekommen ist auch wieder vorüber. Dann klappt es wieder wie gewohnt mit dem Löffel.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...