plötzlich beikostverweigerung Hilfe!!!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1100174
1. Mai 2011 22:24
plötzlich beikostverweigerung Hilfe!!!
Hallo,
meine kleine ist genau 26 wochen alt. Wir haben so ca. vor 4-5 wochen mit beikost angefangen. Es lief alles super. Ich stille und Sie hat mittags so ca. 150-190 gr. gegessen so das wir eine mahlzeit damit ersatzt haben. Seit ca. 3 tagen will sie keinen brei. Sobald sie den löffel sieht fängt sie an zu spucken. Ich weiss nicht ob das eine phase ist und ob es vielleicht mit dem 26 wochen schub zusammen hängt.
Habe überlegt ob ich vielleicht ein paar tage pause machen soll und dann ihr den brei wieder anbieten soll.
HiPP-Elternservice
2. Mai 2011 13:36
Re: plötzlich beikostverweigerung Hilfe!!!
Hallo,
ist irgendetwas besonderes vorgefallen? War das Essen zu warm? Hat Ihre Tochter sich verschluckt?
Dann braucht es etwas bis sie diese Erfahrung vergessen hat. Geben Sie ihr jetzt diese Zeit.
Oft hilft es dann einen anderen Teller, einen anderen Löffel (andere Farbe) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen.

Manchmal ist das Zahnen die Ursache, oder ein neuer Geschmack. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Essverhalten. Vielleicht geht es auch nicht schnell genug...? Manchmal ist das Umfeld (Fernseher, andere Leute, Radio etc.) interessanter als das Essen? Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Kann es sein, dass Zähnchen kommen? Dann haben Kinder gerne diese Befindlichkeiten und mögen nicht mehr so gerne essen. Oder wollen wieder die Milch. Ist diese Phase vorbei, normalisiert sich das Essverhalten wieder und Ihre Tochter wird wieder gerne löffeln und trinken. Ihre Idee mit der Pause kann ich also nur unterstützen.

Alles Gute für Sie und Ihre Kleine!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1191048
7. Mai 2011 23:15
Re: plötzlich beikostverweigerung Hilfe!!!
Hallo*,

genau das ist bei unserem Sohn gerade auch so. Aufgrund einer Allergie und damit verbundenen Tabletteneinnahme habe ich nun komplett abgestillt bzw. Jannick bekommt die Brust eben nicht mehr. Jannick hat schon seit 6 Wochen Mittagsbrei bekommen und seit 2 Wochen Abendbrei. Er hat bei beiden Mahlzeiten suuuper gegessen und sogar richtig beim essen erzählt und gelacht. Seit letzter Woche Sonntag nimmt er nun auch die Flasche. Das war für mich eine höllische Erleichterung weil er diese sonst immer komplett verweigert hatte. Nun trinkt er die Hipp 1er super gerne. ABER; seit Montag beobachten mein Mann und ich, dass er von Tag zu Tag immer mehr den Brei verweigert. Heute war es besonders schlimm. Er hat richtig doll geweint und wollte partu den Löffel nicht an sich ran lassen.

Ich vermute, dass die Umstellung von der Brust auf Flasche und evtl. Wachstumschub (24 Wochen alt) oder evtl. auch Zahnen der Grund dafür ist. Als er den Brei bekommen hat habe ich allerdings auch nur 1x morgens und 1x nachmittags gestillt... Ich dachte nun, dass ich erst einmal den Brei komplett weg lasse und es in ein paar Tagen einfach nochmal ganz in Ruhe versuche. Hier muss ich noch sagen, dass Jannick einen Monat zu früh auf die Welt kam. Vielleicht hängt das ja auch noch irgendwie miteinander zusammen.

Was meinen Sie?
HiPP-Elternservice
9. Mai 2011 09:30
Re: plötzlich beikostverweigerung Hilfe!!!
Hallo,
ja, das ist eine gute Idee. Jannick macht beim Essen gerade viele Erfahrungen. Und die Beikosteinführung ist einfach ein auf und ab und es kommten viele Enwicklung oft zusammen.

Machen Sie ruhig etwas Pause und versuchen Sie es dann wieder.

Alles Liebe & Gute für Sie und Jannick!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1191048
9. Mai 2011 12:59
Re: plötzlich beikostverweigerung Hilfe!!!
Hallo*,

da haben Sie wohl recht. ;) Jannick macht die Schnute beim Löffel wieder auf. Er isst zwar nicht die Menge wie vorher, aber immerhin hat er gestern Reisflocken (100g) und heute ein kleines Gläschen Mörchen geschafft. Danach hat er jeweils noch 100ml Milch bekommen.

Ich denke, wenn dies nochmal vorkommen sollte werd´ ich´s ein wenig gelassener sehen. ;)

Kann ich ihm eigentl. Nachmittags vor der Flasche ein wenig "Apfelmuss" von Hipp anbieten und danach die Flasche geben?
HiPP-Elternservice
9. Mai 2011 13:36
Re: plötzlich beikostverweigerung Hilfe!!!
Hallo noch mal,
das können Sie gerne machen mit dem Obst vor der Flasche.

Konzentrieren Sie sich aber auch auf die Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei). Denn Fleisch liefert Eisen und Zink, die für dieses Alter besonders wichtig sind.

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1191048
9. Mai 2011 13:43
Re: plötzlich beikostverweigerung Hilfe!!!
Sonst hatte er auch immer ganz super die "richtigen" Gläschen mit Fleisch bzw. einmal wöchentl. mit Fisch gegessen. :) Werden uns jetzt erstmal wieder langsam an das "löffeln" rantasten. Danke für die schnellen Antworten.
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...